mobile Navigation

Gegessen

Mit dem Tram nach Vietnam

Von: Ginger Hebel

03. Januar 2017

Wenn ein Restaurant auch unter der Woche gut besucht ist, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen; wenn dann noch viele Einheimische einkehren, erst recht. So ist es beim Asiaway unweit des Sternen Oerlikon, es ist praktisch immer voll, auch viele Asiaten schlagen sich hier die Bäuche voll. Die Portionen sind gross, die Preise für Zürich mehr als fair, und die Bedienung ist durchs Band freundlich. Auch das Interieur wirkt stimmig: Fotos von Reisfeldern, gedämpftes Licht. Die Küche ist authentisch, denn die Restaurantbesitzer stammen aus einer vietnamesisch-chinesischen Grossfamilie. Nebst vietnamesischen Speisen findet man auch koreanische Spezialitäten wie Kimchi, das wir zur Vorspeise wählen. Der Chinakohl-Salat ist knackig und durch den Ingwer schön scharf. Die Frühlingsrollen sind heiss und reich gefüllt.

So gut, wie es anfängt, geht es weiter: Meine Begleitung hat mit ihrem Beef Lemongrass eine prima Wahl getroffen. Sie mag den Topf mit Reisnudeln, Rindfleisch, Sojasprossen und Erdnüssen. Ich sitze glücklich vor meinem Beef Morning Glory, einem aromatischen Gericht mit würzigem Rindfleisch und Wasserspinat, leicht und bekömmlich. Zum Dessert gönnen wir uns einen Klassiker: Sticky Rice mit Mango. Der Klebereis mit Kokosnussmilch und supersüsser Mango ist das Tüpfelchen auf dem i.

Vorspeisen: Kimchi (koreanischer Chinakohl-Salat mit Ingwer);hausgemachte Frühlingsrollen mit Gemüse und süsssaurem Dip

Hauptgang: Beef Lemongrass with Rice Noodles (Reisnudeln mit gebratenem Rindfleisch, Zitronengras, Chili, Pfefferminz und gerösteten Erdnüssen); Beef Morning Glory (gebratenes Rindfleisch mit Wasserspinat und Knoblauch, dazu Jasminreis)

Dessert: Sticky Rice mit Mango; 1 Kugel Kokosnussglace

Getränke: 1 Mineral, 2 Glas Rioja

Rechnung: 105.50 Franken (2 Personen).

Restaurant Asiaway
Schwamendingenstrasse 10
044 310 88 86

www.asiaway.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare