mobile Navigation

Gegessen

Morgenstern da Mario

Von: JS

09. Dezember 2014

Vorspeise: Antipasti-Teller Morgenstern.

Hauptgang: Tagliatelle mit Trüffel, Wolfsbarsch mit Risotto.

Dessert: Tiramisu.

Getränke: 1 Campari, 1 Martini bianco, 1 Flasche Rotwein, 2 Espresso, San Pellegrino.

Rechnung: 246.50 Fr. (2 Personen)

Bewertung: Nach dem Essen ist mein Begleiter etwas verunsichert. Er hat noch einmal unsere Rechnung studiert und blickt mich jetzt mit seinen dunklen Augen fragend an. «Ein Glas Campari für 18 Franken? Und dann die Tagliatelle mit Trüffel für 45 Franken? So etwas ist auch nur in Zürich möglich.» «Geld», antworte ich, um den Abend zu retten und meine eigene Unsicherheit zu überspielen, «ist eine Fiktion. Das hat irgendein Schriftsteller einmal gesagt.» Und schliesslich: kulinarisch liess dieser Abend im Morgenstern ja kaum ein Wunsch offen. Der Antipasti-Teller war keine knausrige Angelegenheit, sondern eine äusserst reichhaltige Komposition von Köstlichkeiten. Würzige Crevetten und Muscheln, herzhafter Prosciutto oder saftige Artischokenherzen versammelten sich zu einem delikaten Gemälde. Bei den Hauptspeisen überzeugten vor allem besagte Tagliatelle mit hellem Trüffel. Sie waren hausgemacht, und die leichte Rahmsauce begeisterte meinen Begleiter. Ein einfaches, und doch edles Gericht. Mein Wolfsbarsch wiederum war solide, er hätte auf den ersten Bissen etwas raffinierter abgeschmeckt werden können. In Kombination mit dem perfekt zubereiteten Risotto allerdings entfaltete der Fisch seine volle Qualität. «Der Genuss», sage ich meinem Begleiter, «ist eben keine Fiktion. Und das ist doch das Entscheidende.» Ich bin selbst nicht ganz überzeugt.

Restaurant Morgenstern da Mario Zwinglistrasse 27, 8004 Zürich
Tel. 044 242 68 30
www.morgenstern-zh.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare