mobile Navigation

Gegessen

Neue Masstäbe an der Marktgasse

Von: Jan Strobel

04. November 2015

Gegessen im Baltho Küche & Bar

«Nagellack», sagt mein Begleiter unvermittelt, während er das Glas mit dem Orangewein mal an die Nase führt, mal fast schon zärtlich schwenkt. Immerhin ist Wein so etwas wie das Elixier seiner Kindheit und Jugend: Er ist am Fuss der sonnigen Jura-Südhänge aufgewachsen, wo seine Eltern im aargauischen Remigen ein Weingut betreiben. Den orangen Wein im Baltho, dieser neusten Adresse in der Zürcher Gastronomie, kannte aber auch er nicht, dabei handelt es sich eigentlich um die älteste Form der Weinherstellung. Für uns bleibt die Rarität gleichwohl etwas gewöhnungsbedürftig, wenn auch spannend. Das Angebot spricht natürlich für das Baltho, das endlich einen urbanen und modernen Touch ins Dörfli bringt. Die Küche überzeugt uns restlos. Am reichhaltigen Pot-au-feu begeistert uns besonders das Markbein und das butterzarte Siedfleisch. Mein Baltho-Burger (medium) mit Speck, Tilsiter, Zwiebelconfit und eingelegtem Gemüse setzt in der hiesigen Burger-Landschaft neue Massstäbe. Ein echtes Genusserlebnis. Nach dem Essen betrachten wir das Wandbild hinter uns. Laut Künstler soll es verdauungsfördernd wirken. Darauf zu sehen ist auch ein Teppichklopfer. Und da wären wir bei meiner Kindheit angelangt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hauptgang:
Baltho-Burger mit Pommes frites, Pot-au-feu

Getränke:

2 Pastis, 1 Halbflasche Crozes-Hermitage «Les Meysonnier», 1 dl Orangewein Vitoska, 1 Calvados, 2 Espresso. 

Rechnung:

152.50 Franken (2 Personen).

Baltho Küche & Bar
Marktgasse 17, 8001 Zürich
Tel. 044 266 10 14

www.balthokuechebar.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare