mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Nur das Schirmchen fehlte

Von: Sacha Beuth

10. Januar 2017

Mit Singapur hat die Schweiz einige Gemeinsamkeiten. Etwa den Ruf der Sauberkeit. Aber auch den starken kulinarischen Einfluss der jeweils umliegenden Länder. Als Fan eben dieser variantenreichen Fusionsküche schwärmte der Autor dieser Zeilen seiner Ex-Kollegin so lange vor, bis dieser schliesslich gar nichts anderes übrig blieb, als ihn ins Restaurant Singapore an der Badenerstrasse zu begleiten.

Leider breiteten sich in den Gesichtern der beiden Probanden beim Aperitif erste Sorgenfalten aus, war doch der Start mit den zwei Singapore Slings wenig vielversprechend. Sowohl geschmacklich wie optisch – kein Schirmchen, keine Fruchtdeko – hatten die Drinks wenig Ähnlichkeit mit dem wunderbaren Elixier, welches der Autor vor drei Jahren im Prima Tower des Stadtstaates genossen hatte. Dann aber wendet sich das Blatt zum Guten. Die Dim Sun haben die perfekte Konsistenz, und auch an den Füllungen gab es nichts auszusetzen. Den wahren Höhepunkt bildeten jedoch die Hauptspeisen. Wie haben es die Köche nur geschafft, das saftige Pouletfleisch des Kari Ayam am Stück zu belassen und trotzdem jedes einzelne Knöchelchen zu entfernen? Und wie haben sie es hingekriegt, dass die Currysauce genauso herrlich würzig schmeckt wie die der malaysischen Köche in Singapurs Strassenküchen? Die Ex-Kollegin geriet beim Gado Gado ebenfalls ins Schwärmen («frisch», «harmoniert prima») und war dank den Zutaten wie Kartoffel, Erdnusssauce und Ei absolut gesättigt. Wir kommen gern wieder.

Vorspeise: 1×Tim Sam (= Dim Sun)

Hauptgang: 1× Kari Ayam (malaysisches Poulet­curry) mit Parfümreis; 1× Gado Gado (indonesischer Vegiteller mit Gemüse, Tofu, gekochtem Ei, Krupuk und grober Erdnusssauce)

Getränke: 2 Singapore Sling, 1 Jasmintee, 1 Mineral

Rechnung: 93 Franken (2 Personen)

Restaurant Singapore (The Raffles)
Badenerstrasse 530
8048 Zürich
Tel. 044 401 33 50
www.restaurant-singapore.ch

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare