mobile Navigation

Gegessen

Palme de Beirut

Von: Clarissa Rohrbach

01. April 2014

Hauptgang: 8 Mezze-Teller für 2 Personen (Humus, libanesischer Salat mit frittiertem Brot, Käserollen, Falafel, Kebab mit Rind, Auberginenmousse, Spinattaschen, Auberginen mit Kichererbsen).

Getränke: 1 Campari Orange, 1 Martini bianco, 1 Mineral, 10 dl libanesischer Weisswein.

Rechnung: 186.50 Franken für 2 Personen.

Bewertung: Die Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Da mein Begleiter soeben seine im Nahen Osten zurückgelassen hat, lade ich ins Palme de Beirut ein. Meine Hoffnung: ihm die Rückkehr in den grauen Alltag durch die frischen Mezze etwas ertragbar zu machen. Das Restaurant behauptet, seit 1998 die beste libanesische Küche in Zürich zu bieten. Wir wollen testen, ob das auch stimmt.

Der Kellner begrüsst uns auf der Terrasse herzlich und fragt sofort überschwänglich nach unseren Wünschen für den Apéro. Danach wählen wir die 8 Mezze-Teller und lassen uns somit überraschen. Das gelingt durchaus. Neben den bekannteren Speisen wie Humus, Falafel und Kebab entdecken wir Neues wie die knackigen Käserollen und die Spinattaschen. Mein Begleiter ist glücklich, etwas abwesend, wahrscheinlich durch die Gerichte wieder ans Rote Meer versetzt. Dann wird er kritisch und meint, er habe schon besseren Humus gegessen. Und die Kebabs seien etwas zu trocken. Ich hingegen finde das Fleisch wunderbar gewürzt.

Beim Rest sind wir uns einig: sensationell. Die saftigen Falafel passen perfekt zur frischen Sesam-Joghurt-Sauce. Der Salat ist gewöhnungsbedürftig, aber tadellos. Die Auberginenmousse ein absolutes Highlight. Wir leeren gedankenverloren die vielen Schälchen, bis uns ein frischer Wind daran erinnert, dass wir halt doch in Zürich sind. 

Palme de Beirut
Bertastrasse 76
8003 Zürich
044 462 64 91
www.palmedebeirut.ch

Sind Sie bei facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 4 ·  
3.7 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare