mobile Navigation

Gegessen

Raffinierte Tapas im Industrie-Chic

Von: Ginger Hebel

07. Februar 2017

Wir sind grosse Fans der Tapas-Kultur, denn wir mögen das Konzept «Kleine Häppchen – grosse Auswahl». Im Restaurant Löweneck an der Löwenstrasse kommt man in dieser Hinsicht voll auf seine Kosten. Die Tapas sind spanisch angehaucht – Pan con Tomate, Jamon, Pulpo oder Chorizo –, aber auch klassisch schweizerisch im Sinne von Schweinsohr oder Markbein. Letzteres haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen und darum bestellt. Das Knochenmark vom Holzkohlegrill wird mit Meersalz abgeschmeckt und mit Schnittlauch garniert, dazu gibts warmes, wunderbar knuspriges Brot.

Wir bestellen von der umfangreichen Tapas-Karte, worauf wir Lust haben, und schon bald wird emsig aufgetischt: Pimientos, kleine, grüne Paprikaschoten, Albondigas, würzige Lammfleischbällchen an Tomatensauce, Gambas al Ajillo, deftige Knoblauchcrevetten, und Patatas Bravas, frittierte Kartoffelwürfel mit Paprika. Alles geschmacklich gut und vor allem heiss. Die Bedienung ist aufmerksam und höflich. Und auch wenn der Geräuschpegel durchs Apéro-Volk mal etwas steigen kann, fühlt man sich im Löweneck mit seiner langen Bar und dem Industrie-Ambiente so wohl, dass man sitzen bleibt und bestellt, bis der Hunger und die Lust gestillt sind. Die Auswahl ist gross genug.

Hauptgang: 1-mal Pimientos, 1-mal Albondigas, 1-mal Gambas, 1-mal Knochenmark, 1-mal Patatas Bravas

Dessert: 1-mal Crema Catalana

Getränke: 5 dl Lalama, 1 Mineral

Rechnung: 114.50 Franken (2 Personen)

Löweneck Restaurant & Bar
Löwenstrasse 34
8001 Zürich
Tel. 044 577 68 00
www.loeweneck.com

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare