mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Beiz

Von: JS

12. Mai 2015

Vorspeise:
Grüner Spargelsalat mit Ei.

Hauptgang:
Zander-Fischstäbchen mit Kartoffeln und Rahmspinat, Maultaschen mit Zigerkäsefüllung.

Getränke:
2 Kina l’Aero d’Or, 1 l Grauburgunder, 1 Espresso.

Rechnung:
161.50 Fr. (2 Personen)

Bewertung:
Es gibt ja derzeit kaum eine Gegend in der Innenstadt, deren gewachsene Strukturen sich derart verändern wie rund um die Weststrasse. Der ehemalige «Auspuff der Nation» hat sich zum Bijou des Kreises 3 gemausert, auch wenn das naturgemäss nicht jeder so sieht. Seit vergangenem Wochenende hat nun an der Ecke Zweier-/Weststrasse die neueste Wandlung stattgefunden: Das Restaurant Beiz hat hier seine Tore geöffnet. Früher befand sich in der Liegenschaft das Tessiner Restaurant Büscion, dessen Wirtin allerdings aufgab und sich kurzerhand auf den Jakobsweg begab. Das neue Lokal besticht schon beim Betreten durch seine erfrischende Helligkeit und die überaus familiäre Atmosphäre. Der Wirt begrüsst uns persönlich, und die Aufregung über sein eigenes Unternehmen steht ihm ins Gesicht geschrieben. Es ist diese Passion, die sich schliesslich auch auf die Gerichte überträgt. Mein Spargelsalat ist schlicht unübertrefflich. Das lauwarme, zarte Gemüse harmoniert perfekt mit dem Ei und den herrlich butterigen Semmelbröseln. Zur Hauptspeise entscheidet sich mein Begleiter für die Maultaschen mit Zigerkäsefüllung, die ihn restlos überzeugen. Der Teig hat Biss, die Füllung ist würzig. Ich selbst begebe mich zurück in meine Kindheit und bestelle die Zander-Fischstäbchen, die hier allerdings in ihrer edelsten Form serviert werden. Man könnte sagen, dass die Beiz dieses Gericht aus der Kinderecke hervorholt und ihm kulinarische Weihen verleiht. Unser Fazit: Das Restaurant Beiz ist die Neuentdeckung der Saison. Was sich der Gast überdies nicht entgehen lassen sollte, sind die aus­erlesenen Biere der jurassischen Brauerei BFM. Ein echter Schatz. 

Restaurant Beiz
Zweierstrasse 114
8003 Zürich. Tel.: 043 333 18 56

www.restaurant-beiz.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

3.6 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare