mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Café Boy

Von: JS

04. Juli 2013

 

Vorspeise: 2 × Kleiner Ziegenkäse auf heissem Stein mit Honig, Wildblüten und Feigenkompott.

Hauptgang: Kalbsleberli mit Magerquarkspätzli, Zanderfilet mit Mandel-Tomaten-Pesto auf Ratatouille und gebratener Polenta.

Dessert: Bündner Nusstorte mit Mango-Eis.

Getränke: 1 Flasche Val de Sil, Bodegas Valdesil 2011, 2 Espressi.

Rechnung: 188 Fr. (2 Personen).

Bewertung: «Dieses Haus», sagt mein Begleiter, während er seinen Ziegenkäse fein säuberlich zerteilt, «hat eine Geschichte. Es ist meine Geschichte.» Tatsächlich hat er einmal hier, in der Kochstrasse 2, jahrelang gewohnt. Es sind emotionale Erinnerungen, traurige auch, aber sein Gesicht hellt sich in dem Moment auf, in dem der weiche Käse, gepaart mit der Süsse des Honigs und der Feigen, seine Sinne berührt. «Ein Highlight», wird er später sagen – und das trifft es. Dieses kleine Gericht, liebevoll serviert auf einem heissen Stein, ist der fulminante Auftakt zu einem fulminanten Essen, bei dem einfach alles stimmt. Die zarten Kalbsleberli, die feinen Spätzli aus Magerquark, der angenehm dezent gewürzte, exquisite Zander mit gebratener Polenta – jeder Gang ist eine Streicheleinheit für unsere Tischgemeinschaft. Denn selbst mein Begleiter, der sonst jedes Essen mit flinker Gehässigkeit vertilgt, wird im Boy zum Geniesser. Früher, sagt er, habe er sich immer geärgert, dass dieses Lokal unter seiner Wohnung nur eine Betriebskantine gewesen sei, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. «Es ist jetzt so etwas wie ein verspätetes Glück, dass ich hier essen kann.»

Restaurant Café Boy Kochstrasse 2,  8004 Zürich Tel. 044 240 40 24
www.cafeboy.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare