mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Emilio

Von: Isabella Seemann

04. April 2013

Hauptgang: 1 Poulet rôti Emilio, 1 Filet de veau mit Sauce Federico

Dessert: 1 Roulade espagnole mit Butterfüllung

Getränke: 2 Cüpli Cava, 1 Schweppes Tonic, 1 Fl. Beronia Reserva Rioja DOC, 4 Espresso

Rechnung: 239 Franken (2 Personen)

Bewertung: Das «Emilio» wird gern als Institution gerühmt – aber auch Institutionen wollen wir hin und wieder erneut besprechen. Seit Federico Guardia und Miguel Segarra das Restaurant 1940 eröffneten, ist es in Familienhand geblieben und pflegt unbeirrt von modischen Entwicklungen die schnörkellose spanische Küche. Freundlich begrüsst uns der Geschäftsführer mit Handschlag und begleitet uns an den gewünschten Tisch im bedienten Fumoir. Die Karte brauchen wir nicht zu studieren, sie listet seit Jahrzehnten die gleichen fünf Hauptspeisen: Carré de porc, Filet de boeuf, Filet de veau, Paella valenciana und Poulet rôti Emilio. Das kommt uns entgegen, denn wir bestellen in unseren Lieblingsrestaurants sowieso immer das Lieblingsgericht. Im «Emilio» sind dies das Mistkratzerli und das Kalbsfilet, dazu hausgemachte Butternudeln. Das Gericht wird portionenweise serviert, stets auf neuen, heissen Tellern. So dehnt sich das Abendessen genüsslich lange dahin, und das Fleisch bleibt warm, aussen knusprig und innen saftig, bis zum letzten Bissen. Überhaupt ist der Service erstklassig, der Tisch sorgfältig weiss gedeckt, die Morchelsauce kommt in einer silbernen Sauciere. Die Atmosphäre ist von südländisch lockerer Eleganz. Muss noch erwähnt werden, dass die Biscuitrolle Brazo de Gitano, gefüllt mit Butter, Mandel- oder Zitronencrème, noch immer täglich frisch zubereitet wird und so köstlich schmeckt wie eh und je. Es ist gut, dass sich manche schönen Dinge im Leben nie ändern.

Restaurant Emilio

Zweierstrasse 9

8004 Zürich 

Tel: 044 241 83 21

www.emilio-restaurant.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare