mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Freudenhaus

Von: Jan Strobel

06. Februar 2013

Vorspeise: Entenleber auf Champagnerkraut.

Hauptgang: Wiener Kalbsschnitzel mit Kartoffelsalat und Preiselbeeren.

Dessert: Kaiserschmarrn. Getränke 2 Martini bianco, 1 grosses Bier, 3 dl Weisswein, 1 Espresso.

Rechnung: 180.60 Fr. (2 Personen).

Bewertung: Ein perfekt zubereitetes Wiener Schnitzel, es hat schon über manchen Frust im Leben hinweggeholfen. Das musste schon Kaiser Franz Josef geahnt haben, als er nach der österreichischen Niederlage bei Solferino 1859 von seinem General Radetzky, gewissermassen als Trost, das Rezept für diese Köstlichkeit aus Italien überliefert bekam. Der begeisterte Monarch erst soll das Gericht kurzerhand zur Wiener Spezialität gemacht haben – und konnte so immerhin einen kulinarischen Sieg davontragen. Ob Legende oder nicht, die Freude Franz Josefs, wir können sie im Freudenhaus an der Zollikerstrasse mit allen Sinnen nachempfinden. Denn dieses Schnitzel, stilecht mit Kartoffelsalat und Preiselbeeren serviert, spielt in einer absolut kaiserlichen Liga. Die Kruste ist luftig, knusprig, das Kalbfleisch saftig, kurzum, es ist ein Meisterstück, das so hingebungsvoll nur Österreicher hinbekommen. Bereits die Vorspeise, die Entenleber auf dem in Champagner zubereiteten Sauerkraut, war ein Genuss. Die ausgesprochen hohe Qualität zieht sich also ungebrochen durch jeden Gang unseres Menüs. Nichts fällt hier ab, was keineswegs selbstverständlich ist. Am Ende empfiehlt uns der steirische Chef des Hauses als Krönung seinen Kaiserschmarrn – eine Spezialität des Freudenhauses – und immerhin das Leibgericht des Kaisers.

Restaurant Freudenhaus Zollikerstrasse 6 Tel. 043 488 63 59

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare