mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Ginger

Von: Clarissa Rohrbach

03. Januar 2014

Vorspeise: Tempura Hotategai (Jakobsmuscheln mit Speck im Teigmantel); hausgemachte Gyoza (Teigtaschen) mit Poulet und Crevetten.

Hauptgang: Gebratenes Rindsfilet mit Ponzusauce; Yakitori Pouletspiess; Nabemono-Eintopf mit Lachs, Austern, Karotten, Pilzen und Rettich.

Dessert: 2 Mochi (Reiskuchen); Grüntee- und Sauerrahmglace mit Azukibohnen.

Getränke: 2x Sapporo-Bier; 3dl Mineralwasser; 1dl Pflaumenwein.

Rechnung: 150,50 Franken.

Bewertung: Auf kalten Sushi haben wir im kalten Winter nicht Lust. Aber auf Japanisch schon. Die Begleitung weiss Rat: Das Restaurant Ginger wirbt nämlich mit dem Slogan «more than Sushi». Meine kulinarische Ignoranz lässt mich staunen – dass Japaner auch warm essen, kam mir nie in den Sinn. Schwupps eilen wir ins Seefeld und werden auch alsbald mit einer höflichen Grussformel sowie Sake und Edamame-Bohnen willkommen geheissen. Unser Blick schweift in die offene Küche, wo der Chef in aller Ruhe Gerichte vorbereitet, die sich als fantastisch erweisen. Denn selten hatten wir so weiche und saftige Muscheln, eingehüllt in einem leichten, knusprigen Speckteig. Auch die Ravioli sind perfekt gebraten. Das Pouletfleisch, von der Hüfte, hat einen feinen Eigengeschmack und passt hervorragend zum kleinen Algensalat mit Sesam. Das Auslöffeln der Suppe ist ein wahrer Genuss, ist sie doch cremig und voller Gemüse, das auf der Zunge zergeht. Doch der Höhepunkt kommt erst noch: Das Rindsfilet. Es ist butterweich und begleitet von knackigen Mini-Spargeln sowie von einem Hauch Zitrusfrüchten. Schliesslich runden wir das Ganze mit einem wohltuenden Schluck warmem Pflaumenwein ab. Schlicht grandios! 

Ginger Restaurant
Seefeldstrasse 62
8008 Zürich
Tel: 044 422 95 09
www.ginger-restaurant.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare