mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Hopfenau

Von: Jan Strobel

04. September 2013

Vorspeise: Tomatensalat aus alten Sorten mit Burrata und Basilikumdressing.

Hauptgang: Lammfilet auf einem Melonen-Gurken-Carpaccio mit Fetakäse und Olivenöl, Simmentaler Rindsfilet mit Thymianjus, Pfifferlingrisotto und Rucola.

Dessert: Tobleronemousse im Glas.

Getränke: 1 Pastis, 1 Prosecco, 3 dl Liv Vinho Verde, 3 dl I Versi rosso, 2 Grappa, 2 Espressi, Wasser.

Rechnung: 206.50 Fr. (2 Personen).

Bewertung: «Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund», so steht es auf der Website der Hopfenau. Meine Begleitung und ich schauen uns an, während wir auf die Vorspeise warten. Und ja, wir sind uns für einmal einig: Wir sehen gut aus, sind intelligent, sexy und so gesund, wie es Raucher eben sein können.

Sexy und gesund sind auch die Speisen, die uns serviert werden, wobei diese Attribute dem Genuss, den wir hier erleben, nur ansatzweise gerecht werden können. Besonders die Hauptspeisen hauen uns regelrecht um. Ein so zartes Lammfilet, gebettet auf süsse Melonen, kombiniert mit der Frische des Fetas und der Gurken – dieses Gericht ist eine kulinarische Offenbarung. «Extrem schmackhaft», findet meine Begleitung das zarte Rindsfilet. Der Thymianjus passt perfekt dazu, und der Koch scha es, damit den Geschmack des Fleisches nicht zu übertönen. Die Krönung schliesslich ist das lu ige Tobleronemousse. Und noch eine Entdeckung gibt es in der Hopfenau zu machen: die hausgemachten, sahnigen Caramels, die zum Espresso gereicht werden. Das Stadtgeflüster meint, es seien die besten der Stadt. Und für einmal darf man dem glauben.

Restaurant Hopfenau Hopfenstrasse 19, 8045 Zürich Tel. 044 211 70 60

www.hopfenau.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare