mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Hot Pot

Von: JS

08. April 2014

Vorspeise:
Vietnamesische Frühlingsrollen mit Schweinefleisch.

Hauptgang:
Kantonesische Ente, Massaman Curry mit Pouletfleisch.

Rechnung:
50.50 Franken für 2 Personen.

Bewertung:
Meine Begleitung wohnt seit einiger Zeit in Shanghai, sie isst dort ab und an Haifischflossensuppe und hat auch schon Schlangenblut als Shot zwischendurch probiert. Ich stehe also ziemlich unter Druck, als ich ihr den Chinesen meines Vertrauens  gleich am Goldbrunnenplatz vorstelle. «Es gibt für mich einfach keine bessere Kantonesische Ente als im Hot Pot», sage ich ihr, und sie lächelt mich gütig an. Sie weiss, dass ich nicht gerade der Globetrotter bin. In Zürich geniesst das Hot Pot allerdings tatsächlich einen tadellosen Ruf. Auf Gastro-Internetforen wird das unscheinbare Lokal gar als Geheimtipp der Asia-Küche gehandelt. An diesem Sonntagabend sind die Tische leer. Die meisten entscheiden sich im Hot Pot für Take Away, was auch wir tun. Meine Shanghai-Begleitung wagt sich, um mir einen Gefallen zu tun, an die Kantonesische Ente als Hauptgang, ich selbst bestelle das Massaman Curry mit Pouletfleisch. Zu Hause geschieht dann, was ich mir erhoffte: Die Ente entzückt meine Begleitung mit ihrer Knusprigkeit aussen, mit ihrer Zartheit innen.  So eine Ente, findet sie, würden auch die Köche in Shanghai nicht besser hinkriegen. Ich meinerseits bin von meinem Massaman-Curry restlos überzeugt, es ist keine fade Pampe, sondern würzig und angenehm scharf. «Das nächste mal», sage ich, «werden wir uns an eines der Tischchen setzen und vielleicht noch einen Jasmintee dazu bestellen.» Aber da lächelt mich meine Begleitung schon wieder an, spöttisch.

Restaurant Hot Pot
Birmensdorferstrasse 222
8003 Zürich
044 450 30 31

www.restaurant-hotpot.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare