mobile Navigation

Gegessen

Ristorante cacio e pepe

Von: Janine Grünenwald

14. Januar 2014

Vorspeise: Tortino di Carciofi e patate, Alici Fritte, Carciofo, Scamorza.

Hauptgang: Rigatoni Amatriciana; Filetto al Rosmarino con Patate al Forno.

Getränke: 1 Mineral, 2 dl Vino Bianco, 1 Flasche Tellus Falesco.

Rechnung: 206 Franken (2 Personen)

Bewertung: Nachdem zuerst ein Äthiopier und später ein Israeli in diesem Lokal gewirtet haben, versucht an der Ecke Zurlinden-/Erlachstrasse im Kreis 3 seit kurzem ein Italiener sein Glück. Aber nicht irgendein Italiener, nein, ein Römer. Im cacio e pepe , das es übrigens auch in Mailand und in Rom gibt, legt man grossen Wert auf diesen Unterschied. Zur Begrüssung werden uns zwei Prosecchi offeriert, begleitet von aromatischer Mortadella. Gastgeber Gasparo – Freunde und seine Gäste dürfen ihn Gas nennen – verführt uns zu einer Rundreise durch die bodenständigen aber von der Nonna mit Hingabe zubereiteten Spezialitäten seiner Heimat. Wir lieben sie alle, aber der geräucherte Scamorza, ein dem Mozzarella ähnlicher Käse, und die frittierten Sardellen schmecken einfach himmlisch. Die Rigatoni Amatriciana – der Stolz der Küche – durften wir uns nicht entgehen lassen. Al dente, wie es sich gehört. Bestens von Gas beraten, teilen wir uns auch den Hauptgang, eine zarte Tagliata mit Kartoffeln und Peperonigemüse vom Grill. Begleitet wurden die Leckereien von einem kräftigen Syrah, wie das gesamte Angebot zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Nach zwei Espressi, vom Kellner offeriert, verabschieden wir uns in die dunkle Nacht hinaus. Wir wünschen uns, dass das cacio e pepe mehr Glück hat als seine Vorgänger und uns noch lange erhalten bleibt.

Ristorante cacio e pepe
Zurlindenstrasse 21
8003 Zürich
Tel. 044 450 51 52
www.ristorantecacioepepe.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare