mobile Navigation

Gegessen

Ristorante Grottino

Von: JS

29. Juli 2014

Vorspeise:
Bruschetta all’italiana mit frischen Tomaten, Zwiebeln und Basilikum.

Hauptgang:
Pizza Carnivora (Tomaten, Mozzarella, Kalbsgeschnetzeltes und Café de Paris), Pizza Genovese (Tomaten, Mozzarella, Ricotta und Pesto). 

Dessert:
Zabaione.

Getränke:
1 Flasche Barbera d’Asti

Rechnung:
128 Franken (für zwei Personen)

Bewertung:
Das Grottino an der Aemtlerstrasse ist in Wiedikon, zumindest, wenn es um Pizzas geht, der absolute Klassiker. Und weil meine Begleitung an diesem Abend keine Lust auf Experimente hat, besteht sie auf einer Pizza ums Eck. Sie findet: «Keep it simple.» Ihr Grottino, sagen die Wiediker, habe ohnehin «die beste Pizza» zwischen Limmat und Uetliberg. Das sagt sich natürlich nicht so leicht in einer Stadt, in der es von italienischen Restaurants nur so wimmelt. Wie auch immer:  Das Urteil der Wiediker bestätigt sich unserer Meinung nach im Grottino. Der Klassiker hat über die Jahre in keinster Weise nachgelassen. Schon die Bruschetta (die Tomaten werden auf grilliertem Pizzabrot serviert) sind schlicht köstlich. Der Hauch aus Basilikum, Knoblauch und Zwiebeln ist schon alleine für den Geruchssinn ein idealer Appetizer. Und dann kommen die Pizzas: Zugegeben, eine etwas ungewöhnliche Variante ist die Carnivora mit Kalbsgeschnetzeltem und Café de Paris. Meine Begleitung wählt mit der Genovese die sicherere Seite. Doch beide Gerichte überzeugen uns restlos. Es stimmt schlicht alles, vom knusprigen Teig bis zu den üppigen, würzigen Belägen. Die Café-de-Paris-Butter fügt sich dezent ins Gesamterlebnis der Carnivora ein. Schwierig allerdings ist am Ende die Zabaione, die zwar geschmacklich stimmig ist, aber doch etwas zu dünnflüssig serviert wird.                                                       

Ristorante Grottino
Aemtlerstrasse 11, 8003 Zürich
044 462 19 12
www.grottino77.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare