mobile Navigation

Gegessen

Ristorante La Baracca

Von: JS

26. November 2013

Vorspeise: Rindscarpaccio mit Artischocken und schwarzem Trüffel, Carpaccio von geräuchertem Schwertfisch mit Kapern und
Rucola.

Hauptgang: Schweinsschnitzel mit Pilzen, Paccheri Salsiccia.

Getränke: 3 dl Roero Arneis, 1 Flasche Nebbiolo, Mineralwasser, 2 Limoncelli.

Rechnung: 201.00 Franken.

Bewertung: Unsere Tischnachbarn starren uns an, als ob sie nur darauf warteten, dass uns ein Schnitzer bei der Bestellung unterläuft. Denn obwohl ich italienische Wurzeln habe, sieht es mit meinem Italienisch tatsächlich ziemlich düster aus. «Hilf mir», sage ich zu meinem Begleiter, «was bedeutet ‹Spada›?» – «Das bedeutet Schwertfisch. Ich weiss das. Ich war  gerade in Sizilien», lächelt er leicht triumphierend, während mich die Tischnachbarn still verachten. Ohne Italienischkenntnisse geht es im La Baracca eben kaum – aber genau das macht ja den Charme aus, die kryptische Speisekarte, die jedes Gericht für sich zu einer Entdeckungsreise durch den Stiefel macht. Dabei ist es immer wieder überraschend, wie viel besser die Qualität der italienischen Küche bisweilen in Zürich sein kann als diejenige zwischen Turin und Palermo. Zum Beispiel der Rindscarpaccio, bestreut mit Parmesan und schwarzem Trüffel – er ist ganz einfach eine Sensation, der beste Carpaccio, den ich bisher genossen habe. Auch der Schwertfisch meines Begleiters ist ein zartes, mediterranes Genusserlebnis, das gilt ebenso für unsere Hauptspeisen. Das Schweinsschnitzel ist saftig, angereichert mit einer angenehm butterigen Note. «Eine Wucht», findet mein Begleiter seine Paccheri in ihrer charakterstarken Sauce mit Salsiccia. Natürlich wusste er genau, was es mit dieser neapolitanischen Pastasorte  auf sich hat. Ich selbst setzte zu einer Entschuldigung an: Immerhin stammte meine Grossmutter aus dem Alto Adige, also aus Südtirol. Aus ihrer Ablehnung allem Italienischen gegenüber machte sie nie einen Hehl – und kochte dennoch göttliche Gnocchi.

                     
Ristorante La Baracca
Kanzleistrasse 103
8004 Zürich
Tel. 043 811 80 04

www.ristorante-labaracca.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare