mobile Navigation

Gegessen

Schälchen-Reigen zum Eins-A-BBQ

Von: Stine Wetzel

27. Februar 2018

Gegessen im Restaurant Shilla

Das Shilla ist ein Restaurant, in dem man zwei Essen bestellt und unerwartet so viele Schälchen bekommt, dass eigentlich nichts mehr auf den Tisch passt – ein guter Ort, um sich an die koreanische Küche heranzutasten. Bestellt wird der Klassiker Bibimbab: ein heisser Steintopf gefüllt mit Reis, Salat, verschiedenen Gemüsenestern und einem Spiegelei. Mit der Chilipaste (im Extraschälchen) wird am Tisch gewürzt und alles mit dem Löffel vermischt. Dazu gibts eine leichte Misosuppe.

Ins Shilla geht man aber vor allem wegen des koreanischen BBQs: Auf den Grill, der hier in jeden Tisch eingelassen ist, kommt das Fleisch nach Wahl, von Schweinebrust bis Federstück. Die Entscheidung fällt auf Rib-Eye in einer köstlichen Marinade. Das Fleisch wird selbst grilliert, in eine der Saucen oder ins Salz getunkt und mit der Hand in ein Salatblatt gewickelt. Das Fleisch ist unglaublich zart. Dazu gibts allerhand Beilagen in Schälchen: Extrasalat, Kimchi, eingelegte Gemüsesorten und Zwiebeln – ein Festessen mit Stäbchen.

Die Dessertauswahl beschränkt sich auf Reiskuchen mit Grüntee-Eis und drei Glacesorten. Zum Schluss bringt der Kellner noch Sikhye, einen süssen Reis-Kürbis-Ingwer-Saft.

Hauptgang: Bibimbab Vegi, 200 g Kkotsal Jummulleok (Rib-Eye in Knoblauch-Frucht-Marinade)
Dessert: Nokcha Tteok (Reiskuchen mit Grüntee-Eisfüllung), Kugel Ingwer-Limette-Glace
Getränke: 2 Prosecco, 2 Ingwertee
Rechnung: 126 Franken (2 Personen)

Restaurant Shilla: Badenerstrasse 505,8045 Zürich, Telefon: 044 431 80 80
www.shilla.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare