mobile Navigation

Gegessen

Stapferstube da Rizzo

Von: Clarissa Rohrbach

23. September 2014

Vorspeise:
Riesencrevetten auf Orangen-Fenchel-Salat mit Karotten; Italian Sashimi mit Avocado, rote Zwiebeln, Tomaten und Yoghurtsauce.

Hauptgang:
Kalbsschnitzel in Rahmsauce mit Weissweinrisotto; Tunasteak im Sesammantel mit Spinat und Broccoli.

Getränke:
2 x San Pellegrino, 1 Flasche Roero Arneis, 2 x Espresso, 2x Grappa.

Rechnung:
300.60 Franken

Bewertung:

Wir fühlen uns etwas verlassen auf der blumigen Terrasse der Stapferstube, so ohne Karte und ohne Apéro. Die Kellnerin hat uns platziert und danach vergessen. Fünf Minuten später stürmt Giovanni Rizzo, der Gastgeber höchst persönlich, aus der Türe und macht alles wieder gut. In Windeseile empfiehlt er uns den Arneis (perfekt) und lässt aufdecken. Wir beobachten wie teure Autos vorfahren, deren Schlüssel in die Hände der Kellner gedrückt werden und wähnen uns in einem Film mit Al Pacino. Dabei handelt es sich nur um den beliebten Park Service, den Rizzo – wie alle den Wirt nennen – anbietet. Dann widmen wir uns dem Wesentlichen: Die exquisite Küche. Die Crevetten sind würzig und perfekt gebraten. Der efrischende Orangen-Fenchelsalat dazu ergibt eine faszinierende, kontrastreiche Kombination. Auch das Sashimi punktet mit seiner Frische, obwohl mein Begleiter etwas Geschmack vermisst. Dafür schwärmt er kurz danach vom zarten Thunfisch mit der knusprigen Sesamkruste und dem knackigen Gemüse. Auch mein Risotto könnte perfekter nicht sein: Al Dente und schmackhaft. Obwohl die Scaloppine den Ruf geniessen «einfach einzigartig» zu sein, ist mir die Rahmsauce etwas zu schwer. Aber das ist Geschmackssache. Rizzo offeriert uns noch zwei Grappa und gibt auch uns ein klein bisschen das Gefühl Stammgäste zu sein. Nur haben wir nicht am jährlichen Golfturnier der Stapferstube teilgenommen.



Stapferstube da Rizzo
Culmannstrasse 45
8006 Zürich
044 350 11 00
www.stapferstube.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare