mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Suan Long (Neue Börse)

Von: Sacha Beuth

19. August 2014

Vorspeise: 1x chinesische scharf-saure Suppe mit Rindfleisch, 1x Wantan-Suppe mit Crevettenfüllung, 1x Frühlingsrolle mit Gemüse- und Fleischfüllung.

Hauptgang: Poulet-Masaman-Curry mit gedämpftem Reis; Rindfleisch Szetschuan mit gebratenem Reis.

Getränke: 2 grosse Eistee (je 5 dl), 1 Cola (3,3 dl), 1  Espresso.

Rechnung: 74.50 Franken (2 Personen).

Bewertung: Normalerweise schätzt man es ja nicht, wenn einem beim Essen jemand dauernd über die Schulter schaut. Aber bei Pu Ji (Name frei erfunden), dem grossen Kaiserfisch im Aquarium des Restaurants Suan Long in der Neuen Börse, stört das nicht. Vielmehr ist es spannend, zu sehen, wie er uns mit seinem gelb umrahmten Augen mustert, während wir unsere Suppe löffeln. Schwer zu sagen, ob er lieber meine kräftige Suppe mit den leider etwas faden Wantans (chinesische Ravioli) oder lieber die würzige scharf-saure Suppe mit der ebenfalls nicht gerade auffälligen Rindfleischeinlage meines Gegenübers probiert hätte.

Beim Hauptgang jedoch ist die Sache eindeutig: Hier fokussiert Pu Ji mein Rindfleisch Szetschuan, das nicht nur saftig daherkommt, sondern auch gut mit den Frühlingszwiebeln harmoniert und würzig, aber nicht zu scharf schmeckt. Somit Bestnote für den Klassiker und sicheren Wert in jeder Filiale der Suan-Long-Kette. Dem Masaman-Curry zeigt Pu Ji jedoch die kalte Schulter bzw. winkt mit den Flossen ab. Mehrheitlich zu Recht. Nicht, dass es nicht schmeckte. Nur hatte es mit einem echt thailändischen Masaman nicht wirklich viel gemein. Optisch zu gelb und von der Konsistenz her zu dünnflüssig (auch wenn das Gericht übersetzt «Muslimsuppe» bedeutet). Könnte Pu Ji mit seinem weissen, spitzlippigen Maul sprechen, hätte er gesagt, dass man sich im Suan Long eben auf chinesische und allenfalls vietnamesische Spezialitäten konzentrieren soll.

China-Restaurant Suan Long
Selnaustrasse 32, 8001 Zürich
Tel. 044 242 88 68
www.suan-long.ch

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare