mobile Navigation

Gegessen

Tavernaki Kalymnos

Von: Clarissa Rohrbach

19. November 2013

Vorspeise: Crevetten mit Fetakäse an Tomatensauce; Miesmuscheln an Weissweinsauce.

Hauptgang: Pouletspiess an Honigsauce mit Bratkartoffeln und Tsatziki; Lammkoteletten mit Bratkartoffeln.

Getränke: 1 Ouzo, 3 dl Weisswein, 3 dl Bier.

Rechnung: 121.50 Franken.

Bewertung: Das Kalymnos hat den Ruf, der beste Grieche in der Stadt zu sein. Der Wirt Grigoris Ninnis hat so viel Erfolg, dass er nun sein Lokal um einen Raum erweitert hat. Wir wollen wissen, was es mit der Schwärmerei auf sich hat. Tatsächlich ist an diesem Samstag jeder Tisch besetzt. Zwar sorgen zwei Festgesellschaften für feierliche Stimmung, doch wir fühlen uns an unserem Zweiertisch ein bisschen gestört von den lauten Gruppen. Die Bedienung hat alle Hände voll zu tun und vergisst uns erst mal. «Ein Apéro wäre mir jetzt lieber als dieses joviale Geschrei», meint mein hyperkritischer Begleiter. Ich hingegen geniesse die mediterrane Herzlichkeit und trinke dann dankbar den Ouzo, welcher nach 15 Minuten doch noch kommt.

Die Crevetten schmecken würzig und dank dem säuerlichen Fetakäse sehr erfrischend. Die Tomatensauce ist perfekt abgeschmeckt. Die Muscheln seien hingegen gummig, die Weissweinsauce wässrig, meint mein Begleiter immer noch griesgrämig. Nach der Vorspeise bittet uns der Kellner, das dreckige Besteck zu behalten. Ich lasse mich nicht entmutigen und freue mich auf das Pouletsouvlaki. Das Fleisch ist gut gewürzt, die Kartoffeln knusprig und das Tatsiki frisch. Das Lamm hingegen sei zu zäh und verkohlt. «In einem Kebabladen würde ich das Gleiche zum halben Preis bekommen», schnaubt mein Begleiter. Er habe wohl einen schlechten Tag, kontere ich, denn mir gefiel das Kalymnos. Den anderen offensichtlich auch. 

Tavernaki Kalymnos

Motorenstrasse 25

8005 Zürich

Tel. 043 321 30 50

www.tavernaki.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare