mobile Navigation

Gegessen

Bild: PD

Tutto bene? Molto bene!

Von: Isabella Seemann

19. September 2017

Auf der Suche nach einem simplen Restaurant laufen wir planlos durchs Enge-Quartier. Schliesslich führt uns das Glück zum Don Leone am Waffenplatz, dessen Dépendance im Kreis 4 uns bekannt ist. Wir können uns an dem prächtigen Spätsommerabend noch einen Platz auf der gut besuchten Terrasse ergattern. Die Gäste an den benachbarten Tischen sprechen Englisch. Google hat seine Büros in der Nähe. Beherzt stürzen wir uns auf die Vorspeise: «Porchetta Romana», gebratenes Spanferkel, ein Gericht, das in der Gegend um Rom Tradition hat. Die Portion ist üppig, das Fleisch würzig duftend, zart und äusserst schmackhaft.

Auf der Speisekarte finden sich hausgemachte Pasta, Fleisch und Fisch. Ein Italiener muss sich jedoch immer auch an seiner Pizza messen lassen, und so unterziehen wir das Don Leone einem Härtetest. Aus dem Angebot von rund 40 Pizzas wählen wir Regina und Donna Mafalda – und finden beide schlicht «molto bene»: Grosszügig belegt mit erstklassigen Zutaten, aussen knusprig, die Mitte zart am Gaumen. Der Pizzabäcker zeigt sich als Könner. Verständlich, dass hier der Besucherstrom den ganzen Abend nicht abreisst.

Vorspeise: Porchetta Romana

Hauptgang: Pizza Regina und Pizza Donna Mafalda

Getränke: 2 dl Nero D’Avola, 2 Nastro Azzurro Bier, 1 Tonic

Rechnung: 99.00 Franken (2 Personen)

Restaurant Don Leone
Waffenplatz 15
8002 Zürich
Tel.: 044 281 94 30

www.donleone.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare