mobile Navigation

Gegessen

Urige Chnelle in der Enge

Von: Isabella Seemann

29. Januar 2018

Nach einer Reise in exotische Gefilde steht uns der Appetit nach währschafter Schweizer Kost. Fündig werden wir gleich in unserer Engemer Quartierbeiz. Allerdings: Sexy ist die Chnelle, die sich jeglichem Designdiktat und kosmopolitischen Habitus versperrt, nicht. Mit ihrer rustikal-verstaubten Einrichtung und den Schiefertafeln, die zu Ländler- und Tanzbodenveranstaltungen laden, scheint sie wie aus der Zeit gefallen. Doch Melancholie ist hier fehl am Platz. Gastgeber Theesan Kanesan und Genga Sinnathamby, beide aus Sri Lanka stammend, sind hoch zu loben dafür, dass sie seit gut 18 Jahren diese für Zürcher Verhältnisse geradezu unkonventionelle Beiz bewirtschaften.

Sie begrüssen uns so herzlich wie die Stammgäste, die aus aller Gattung Leut bestehen. Die Küche ist typisch schweizerisch, ohne dass ein Kult daraus gemacht wird, dass sie typisch schweizerisch ist. Die Tomatensuppe hält ihr Versprechen und schmeckt «rassig». Ebenso das Bisonsteak auf dem heissen Stein, das mit «Tisis» serviert wird, einer hausgemachten, gefällig scharfen «Sauce für alles». Die Kalbsleberli mit Rösti munden vortrefflich. Zum Dessert gibts ein köstlichen Caramelpudding. Ein Abendessen, das dem Leib so wohl tut, wie sich die Seele in so einer Beiz ohnehin fühlt.

Vorspeise: Tomatensuppe, Gemischter Salat

Hauptgang: Bisonsteak vom heissen Stein, Kalbsleberli mit Rösti

Dessert: Caramelpudding

Getränke: 1 Tonic, 5 dl Negroamaro

Rechnung: 142.30 Franken (2 Personen)

Restaurant Rietberg 
Waffenplatzstrasse 63
Tel. 044 202 32 14

www.restaurant-rietberg.ch

 

 

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare