mobile Navigation

Gegessen

Veganer Döner mit Konkurrenz

Von: JS

28. Juni 2016

Gegessen im Take-Away Elle'n'Belle

Der Kiosk bei der Tramhaltestelle Goldbrunnenplatz wurde während der letzten zehn Jahre zu einem festen Bestandteil meines Alltags. Er war der Ort, an dem ich noch um Mitternacht meine Zigaretten kaufen konnte oder auch mal eine Flasche Wein. Er war auch der Ort, an dem sich die Trinker und Quartieroriginale trafen. Sie schloteten und schimpften, verständnisvoll bedient vom indischen Kioskbetreiber. Doch dann war plötzlich Schluss. Der bunte Treffpunkt verschwand auf Nimmerwiedersehen. Der Zeitgeist forderte seinen Tribut. Vor einer Woche eröffnete hier ein veganer Take-away, betrieben vom Elle-’n’-Belle-Team, das am Limmatplatz bereits ein veganes und vegetarisches Restaurant betreibt. Etwas wehmütig betrete ich die liebevoll gestaltete Lokalität und bestelle einen Seitan-Döner-Wrap. Seitan, klärt mich der Mann hinter der Theke enthusiastisch auf, ist ein Produkt aus Weizeneiweiss und für Vegetarier und Veganer der perfekte Fleischersatz. «Du wirst gar nicht merken, dass das kein Fleisch ist», lacht er. Tatsächlich sind Konsistenz und Geschmack verblüffend fleischähnlich. Und auch optisch kommt dieser Seitan an das Dönerfleisch vom Spiess heran. Der vegane Döner ist also durchaus schmackhaft. Dennoch: Es gibt am Goldbrunnenplatz bereits starke Konkurrenz. Der Döner beim Türken gegenüber ist legendär, die Shawarma des benachbarten Libanesen eine kleine Delikatesse. Braucht es da noch einen veganen Döner-Wrap? Durchmischung des Quartiers sieht anders aus. Und wo sind meine Zigaretten?  

Menü und Adresse:

Hauptgang: Seitan-Döner-Wrap.

Getränke: Hausgemachter Eistee.

Rechnung: 17.50 Franken (1 Person)

Take-away Elle ’n’ Belle
Am Goldbrunnenplatz

www.ellenbelle.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare