mobile Navigation

Gegessen

Verliebt auf katalanisch

Von: Jan Strobel

22. Dezember 2015

Gegessen in der Taverna Catalana

Der junge Mann am Nebentisch blickt traurig in die Runde, sein Lächeln ist wie eine eiserne Klammer. Daran kann auch José Ledesma, der charmante Wirt der Taverna, nichts ändern, der sich wirklich bemüht, ganz der perfekte Gastgeber, der er ist. Der junge Mann, denken wir, ist verliebt, und zwar unglücklich. Und während ich die Offenbarung eines Spiegeleis mit weissem Trüffel geniesse und von den saftig-pikanten Crevetten meiner Begleitung nasche, denke ich an einen Sommer in Barcelona zurück. Ich sass damals vor meinem Tapasteller, einsam wie es nur Verliebte sein können, ein Stückchen Winter mitten im katalanischen Sommer. Just, als ich selbst eine eiserne Klammer zu spüren beginne, kommen der Thunfisch und das Rindsfilet an den Tisch. Beide Gerichte sind absolut perfekt, auch wenn der Thunfisch für meinen Geschmack noch ein paar Sekunden länger auf dem Grill vertragen hätte. Aber das ist eine Kleinigkeit. Die Desserts schliesslich sind ein winterlicher Genuss in dieser frühlingshaften Weihnachtszeit. Wir lächeln uns befriedigt an, und ich frage meine Begleitung: «Apropos Frühling: Was hast du da gemacht?» - «Ich war verliebt», sagt sie und zählt das Trinkgeld.

Menü und Adresse:

Vorspeise:
Spiegelei mit weissem Trüffel, Gambas al Pil-Pil.
Hauptgang:
Thunfischsteak grilliert mit Spinat, Rindsfilet an Morchel-Rahmsauce mit breiten Nudeln.
Dessert:
Zimtglace mit warmen Rotwein-Zwetschgen, Walnüsse mit Schlagrahm und Honig.
Getränke:
2 dl Verdejo, 2 dl Carmelo Rodero Crianza, Mineral, 2 Espresso.
Rechnung:
223.20 Franken (2 Personen).

Taverna Catalana
Glockengasse 8, 8001 Zürich
044 221 12 62

www.tavernacatalana.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare