mobile Navigation

Gegessen

Wirtschaft im Franz

Von: JS

15. Oktober 2013

Vorspeisen: Kartoffeltatar mit pochiertem Ei, ­Selleriepüree und Speck aus dem Toggenburg. Petersiliensuppe mit Rauchforelle und Crème fraîche.

Hauptgang: Coq au Vin rouge mit Schwarz­wurzeln, Kartoffelstock und Salbei.

Desserts: Haselnuss-Crème-brûlée, zweierlei Käse.

Getränke: 2 Cinzano bianco, 1 Flasche Hauswein, 1 Mineral, 1 Espresso.

Rechnung: 206.50 Fr. (2 Personen).

Bewertung: Mein Partner und ich haben uns, wenn wir Essen gehen, ein Notensystem angeeignet. Eine Eins bedeutet: unterste Schublade. Die Fünf: eine Offenbarung. Die Noten flüstern wir uns jeweils zwischen den Gängen konspirativ zu, wie neulich in dem Turiner Restaurant, wo wir einen Lappen rohen Lamms serviert bekamen. Die Eins war dem Koch sicher. Der Wirtschaft im Franz kann so etwas natürlich nicht passieren. Die Gerichte in dieser neuesten Adresse der Zürcher Gastrolandschaft glänzen durch auserlesenste Qualität. Besonders hervorzuheben sind zwei Offenbarungen: Die Petersiliensuppe mit der Rauchforelle ist eigentlich eine absolut simple, aber gerade deshalb überraschende geschmackliche Kombination, die wir so noch nirgends genossen haben.  Die zweite Offenbarung: Die Haselnuss-Crème-brûlée, eine herrlich herzhafte Abrundung dieses 4-Gang-Menüs, das im Übrigen jede Woche wechselt. Überaus sympathisch und zeitgemäss ist das Konzept dieses Lokals: Die Macher  realisierten ihr  Restaurant über Crowdfunding, also ohne jegliche Kredite oder Sponsoren aus der Gastronomie. Mein Begleiter und ich sind uns denn auch wieder einmal einig: Die Wirtschaft im Franz verdient die Note fünf. 

Wirtschaft im Franz
Bremgartnerstrasse 18, 8003 Zürich
Tel. 043 558 44 22
www.wirtschaftimfranz.ch

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare