mobile Navigation

Gut zu wissen

Die Zürcher Stadtregierung nimmt sich gegen Paris bescheiden aus: An der Seine soll Bürgermeister Betrand Delanoë über ein Vermögen von 96 Millionen Euro verfügen. Bild: PD

Das verdienen die Stadtoberen in den Metropolen

Von: Jan Strobel

12. Dezember 2013

Das Jahresgehalt unserer Stadträte liegt im Vergleich zu anderen Metropolen im Rahmen. Doch gegen Paris und London nimmt sich Zürich mickrig aus.

Das Brutto-Jahresgehalt eines Zürcher Stadtrats beträgt aktuell 245’000 Franken, dasjenige unserer Stadtpräsidentin rund 269’500 Franken. Doch wie sieht das eigentlich im Vergleich zu anderen Funktionsträgern in den Metropolen dieser Welt aus?

Zum Beispiel im notorisch pleiten Berlin: Ein Senator verdient dort ein Gehalt von umgerechnet rund 168’688 Franken. Hat er zusätzlich noch einen Sitz im Parlament, erhält er zusätzlich eine Diät von 2’125 Franken pro Monat. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit seinerseits kann ein Jahresgehalt von rund 180’000 Franken verbuchen.

In Paris amtiert der Sozialist Betrand Delanoë als Bürgermeister. Er verdient gemäss der französischen Plattform «Observatoire des subventions» insgesamt rund  195’000 Franken im Jahr. Diese Zahl  allerdings nimmt sich geradezu skandalös mickrig aus, glaubt man zumindest dem Magazin «People with Money». Danach soll Delanoë über ein Vermögen von 96 Millionen Euro verfügen.

Auch der Londoner Bürgermeister Boris Johnson lässt sich nicht lumpen. Grundsätzlich verdient ein Londoner Mayor umgerechnet rund 209’267 Franken im Jahr. Allerdings kam Johnson während der letzten 12 Monate mit seinen zahlreichen Nebeneinkünften, unter aderen als Kolumnist für den «Daily Telegraph», auf über 1 Million Franken.

Und New York? Ein Bürgermeister verdient dort gegen 200’000 Franken im Jahr. Der scheidende Michael Bloomberg  schien darauf verzichten zu können - er arbeitete für einen symbolischen Jahreslohn von einem Dollar.

zurück zu Gut zu wissen

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
1.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare