mobile Navigation

Gut zu wissen

Aufnahme aus der neuen Biografie: «Arthur Welti. Reporter – Regisseur – Radiolegende», Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik, Band 98, bestellbar übers Internet: www.pioniere.ch. Bild: SRF

Der "Allerwelti" des Schweizer Radios

Von: Isabella Seemann

08. April 2014

Der Zürcher Radiopionier Arthur Welti popularisierte in den 1930er-Jahren das neue Medium.

Als er am verregneten Sechseläuten 1933 auf der Bockleiter, mitten in der Volksmenge, seinen Beobachtungsplatz einnahm, «las ich im Geiste schon die vernichtenden Kritiken», erinnerte sich der Radiopionier an einen seiner ersten Einsätze mit dem Mikrofon vor Ort. Doch dann gab der Böögg den ersten Knall von sich, und dem Herrn nebenan fiel vor Schreck das Monokel in den Schlamm. «Ich hatte mit dem Lachen zu kämpfen, und wie das so ist: Man kann seine Gefühle nicht verbergen; es geht eben doch etwas durch dieses erbarmungslose Tonsieb.» Die Zeitungen waren des Lobes voll über die erste «Live»-Berichterstattung des Frühlingsfestes, wobei der Begriff «live» erst nach dem Krieg Einzug in den hiesigen Wortschatz hielt. Der junge Zürcher Schauspieler hatte ­wenige Wochen zuvor die neu geschaffene Stelle als Reporter bei Radio Zürich angetreten. Dies erwies sich nicht nur als schicksalshafte Erfüllung seines ­beruflichen Lebens, sein Wirken popularisierte auch das neuartige Medium.

Während dreier Jahrzehnte arbeitete Arthur Welti als Sprecher, Ansager, Conférencier von Abendunterhaltungen, Sänger, Regisseur, Verfasser von Hörspielen und vor allem als Reporter am Schweizer Radio. «Allerwelti» wurde er wegen seiner umfassenden Talente genannt. Was er an Sendeformen erfand, wurde zum Vorbild, wie sein «Heimatabend» für «SF bi de Lüt». Er selbst war Zürcher durch und durch, 1901 eben hier geboren, aufgewachsen im Elternhaus an der Bärengasse 29, wo zugleich der Sitz der Transportfirma A. Welti-Furrer war. Der Auftritt an der Landi 1939 brachte ihm schliesslich nationale Berühmtheit ein. Seine Stimme ist vielen unvergessen, manches Œuvre ging in die Geschichte des Radios ein.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Gut zu wissen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare