mobile Navigation

Gut zu wissen

"Illustrierte Film-Bühne": Die kleine Broschüre lieferte zum jeweiligen Streifen einen ausführlichen Beschrieb und viele Hintergrundinfos, etwa über Brigitte Bardot. Bild: ZVG

Die Details zum Kinoerlebnis

Von: Sacha Beuth

10. Juli 2019

In der neuen Serie «Nostalgische Fundstücke» stellt das «Tagblatt» Objekte, Unternehmen oder Berufe vor, die früher eine markante Rolle im Leben der Stadt und ihrer Bürger spielten, nun aber zum Leidwesen vieler verschwunden sind. Heute erinnert sich «Tagblatt»-Leserin Sylvia Gil (72) aus dem Kreis 5 an die «Illustrierte Film-Bühne».

«Die Welt des Kinos hat mich schon fasziniert, als ich noch im bei meinen Eltern lebte, die im Kreis 5 eine Schreinerei betrieben. Ab dem Teenager-Alter ging ich regelmässig in die Lichtspieltheater und habe mir beim Kauf eines Kinotickets zugleich an der Kasse auch immer eine Ausgabe der «Illustrierten Film-Bühne» erworben. Die 4-seitige Broschüre kostete so 20, 30 Rappen und stellte den Film, den man sich anschauen wollte, ausführlich in Text und Bildern vor. Oft gab es zudem viele Hintergrundinfos zu den Hauptdarstellern. Leider ist die «Illustrierte Film-Bühne» so Anfang der 70er Jahre aus den Kinos verschwunden. Adäquaten Ersatz gibt es bis heute keinen.»

Das «Tagblatt» bedankt sich bei Sylvia Gil für ihren Beitrag mit einem original «Tagblatt»-Kugelschreiber von Caran d’Ache und hofft auf weitere Vorschläge für diese Serie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Gut zu wissen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare