mobile Navigation

Gut zu wissen

Galt als vielseitige Schauspielerin und beliebte Synchronsprecherin: Dinah Hinz. Bild PD (Facebook)

Eine Stimme für Diven

Von: Sacha Beuth

12. Oktober 2021

GUT ZU WISSEN Als uneheliche Tochter einer deutschen Schauspielerin und eines Fliegergenerals trat Dinah Hinz schon als Teenager in die Fussstapfen ihrer Mutter. Bis ins hohe Alter war sie für Theater und Film und als Synchron- und Hörspielsprecherin tätig, ehe sie 2020 im Alter von 86 Jahren in Zürich verstarb.

Eigentlich hatte Dinah Hinz Archäologin werden wollen. Doch das Schicksal meinte es anders mit der gebürtigen Heidelbergerin, die am 14. Februar 1934 nach einer unehelichen Liaison zwischen der Schauspielerin Ehmi Bessel und dem ehemaligen 1.-Weltkriegs-Fliegerass und späterem Luftwaffen-General Ernst Udet zur Welt kam. Nachdem sie mit 15 Jahren am Hebbel-Theater in Berlin debütierte, verschrieb sie sich der Schauspielkunst und blieb dieser bis zum Alter von 84 Jahren treu, als sie das letzte Mal in Dürrenmatts «Die Physiker» auf den Brettern stand, die die Welt bedeuten.

Nebst dem Theater konnte sich Dinah Hinz auch in Film und Fernsehen einen Namen machen. In den 50er und 60er Jahren hatte sie zahlreiche Rollen in bekannten Werken wie «Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull» an der Seite von Horst Buchholz. Es folgten diverse Auftritte in Krimis wie «Stahlnetz», «Tatort» oder «Der Kommissar», der Serie «Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn» von 1979 sowie im Schweizer TV-Drama «Jeanmaire – Ein Stück Schweiz». Ausserdem wurde sie zur gefragten Synchronsprecherin, die unter anderem Leinwand-Diven wie Elisabeth Taylor, Carroll Baker oder Gina Lollobrigida ihre deutsche Stimme lieh.

Ab 1962 lebte Hinz in Zollikerberg und hatte neben diversen Theaterrollen (darunter im Schauspielhaus, im Theater am Neumarkt und im Theater am Hechtplatz) auch Engagements bei SRF, wo sie von 1978 bis 2002 in diversen Hörspielen (zum Beispiel «Der Heimwerker», «Rumantsch Grischun») sowie als Sprechcoach tätig war. Einer ihrer damaligen Schüler war übrigens ein gewisser Filippo Leutenegger, seines Zeichens nun Stadtrat von Zürich. Am 14. Juli 2020 verstarb Dinah Hinz nach kurzer Krankheit in Zürich. Sie hinterliess eine Tochter und zwei Enkel. 

zurück zu Gut zu wissen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare