mobile Navigation

Gut zu wissen

Vor 200 Jahren beschworen 22 Kantonsabgeordnete im Grossmünster den Bundesvertrag. Der Zürcher Bürgermeister und Delegationsleiter am Wiener Kongress, Hans Reinhard, hatte den Weg dazu geebnet. Bild: PD

Er überzeugte Europa von der Eidgenossenschaft

Von: Isabella Seemann

10. Februar 2015

Bundesvertrag: Vor 200 Jahren reiste der Zürcher Bürgermeister Hans Reinhard an den Wiener Kongress.

Mit Napoleons Niederlage waren auch die Tage der Schweiz als Vasallenstaat Frankreichs gezählt. Das Machtvakuum erzeugte jedoch erhebliche Spannungen, die Schweiz stand kurz vorm Bürgerkrieg. Erst der Druck der Siegermächte und der sich abzeichnenden erneuten Aufteilung der Schweiz liess die Souve­räne im Sommer 1814 näher zusammenrücken.
Eine Delegation, angeführt vom Zürcher Bürgermeister Hans Reinhard, reiste an den Wiener Kongress, wo vom 18. September 1814 bis zum 9. Juni 1815 die Verhältnisse Europas neu verhandelt wurden. Seine Mission: in Wien die Anerkennung der Eidgenossenschaft als unabhängigen, neutralen Staat zu verlangen und die Grenzen festzulegen.

Der Zürcher Patrizier war ein erfahrener Diplomat und Politiker. Mehrmals schon hatte er im Ausland gewirkt, in seinem herrschaftlichen Wohnsitz im Haus Rechberg empfing er internationale Gäste. Dennoch staunte er über die höfisch-opulente Kongress-Szenerie. Gastgeber Kaiser Franz I. liess es sich täglich 50 000 Gulden kosten, die Gäste seines Hauses zu bewirten und zu unterhalten. «Aber was alles überstieg, war der Damenputz», schrieb Reinhard in sein Tagebuch. Unzählige Schönheiten habe er gesehen mit tief ausgeschnittenen Kleidern, die dem Publikum mindestens so viel offenbart hätten wie dem Ehemann. Eine solche Überfülle inszenierter Sinnenfreuden war dem Zwinglianer nicht geheuer. Gleichwohl: Dank Reinhards diplomatischem Geschick lag schliesslich der Weg frei für die Schaffung des neuen Staatenbundes. Am 7. August 1815 marschierten 22 Kantonsabgeordnete ins Grossmünster und beschworen den Bundesvertrag. Dieser vereinigte die Kantone zur hier erstmals so genannten «Schweizerischen Eidgenossenschaft» und sicherte allen gleichberechtigte Freiheit zu. 

zurück zu Gut zu wissen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare