mobile Navigation

Gut zu wissen

War in den 50ern in den Stadtzürcher Wohnungen eine Art Statussymbol: Tischfeuerzeug. Bild: zvg

In Rauch aufgelöst

Von: Sacha Beuth

06. August 2019

In der neuen Serie «Nostalgische Fundstücke» stellt das «Tagblatt» Objekte, Unternehmen oder Berufe vor, die früher eine markante Rolle im Leben der Stadt und ihrer Bürger spielten, nun aber zum Leidwesen vieler verschwunden sind. Heute erinnert sich «Tagblatt»-Leserin Jeannette Gerber (76) an das Tischfeuerzeug.

«Während meiner Kindheit in den 50er-Jahren war Rauchen noch nicht so verpönt wie heute. So war mein Vater ein starker Raucher, der sich in unserer Wohnung im Kreis  3 bei jeder Gelegenheit eine dieser flach gedrückten Turmac-Superfilter-Zigaretten aus türkischem Tabak gönnte. Um sie anzuzünden, verwendete er gerne sein Ronson-Tischfeuerzeug. Es handelte sich dabei um ein Benzinfeuerzeug der Traditionsmarke, das damals wohl über 100 Franken gekostet haben muss. Ein solches Feuerzeug war nicht nur Statussymbol, es verkörperte auch Stil und trug zu einem kultivierten Rauchgenuss bei. Inzwischen sind diese Utensilien leider Raritäten – es scheint, als hätten sie sich in Rauch aufgelöst.»

Das «Tagblatt» bedankt sich bei ­Jeannette Gerber für ihren Beitrag mit einem original «Tagblatt»-Kugelschreiber von Caran d’Ache und hofft auf weitere Vorschläge für diese Serie.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Gut zu wissen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare