mobile Navigation

Interview

Auf einen bewegten Sommer folgt der Liebesherbst

Von: Ginger Hebel

27. Dezember 2017

Die Zürcher Astrologin Monica Kissling schaut in die Sterne und sagt, wer auf der Sonnenseite steht, wie es für die Schweiz an der Fussball-WM läuft und wie die Wahl für Corine Mauch ausgeht.

Wie wird der Start ins neue Jahr?

Monica Kissling: Der Start ins 2018 wird etwas unruhig. Saturn bringt Katerstimmung und Mars Konfliktgefahr. Mein Rat: Sich etwas zurücknehmen und keinen Streit vom Zaun brechen.

Was wird 2018 für ein Jahr?

Der Steinbock ist das ganze Jahr über aktiv besetzt. Faktoren wie Sparen und Reduzieren stehen im Fokus. Man wird sich vermehrt mit Fragen beschäftigen müssen, welche Anschaffungen es wirklich braucht und worauf man verzichten kann. Weniger ist 2018 definitiv mehr. Auch Rückschläge wird es vermehrt geben. Ungeduldige werden daher wohl mehr Mühe haben.

Welche Sternzeichen gehören nächstes Jahr zu den Gewinnern?

Fische, Zwillinge, Jungfrauen und Schützen sind in den letzten Jahren geplagt worden, bei ihnen geht dieses Jahr vieles leichter. Sie sind motivierter, spüren Energie und Vitalität. Glücksplanet Jupiter bringt neue Perspektiven und mehr Lebensqualität.

Und die Verlierer?

Es spielen immer verschiedene Einflüsse eine Rolle. Da sich der Saturn jedoch im Sternzeichen Steinbock befindet, wird es für Waagen, Krebse und Widder eine etwas schwierigere, anstrengendere Zeit. Sie sind dieses Jahr stärker mit Widerständen konfrontiert.

Am 4. März finden die Erneuerungswahlen statt. Wie wird die Wahl für Stadtpräsidentin Corine Mauch ausgehen?

Corine Mauch hat günstige Konstellationen, der Druck nimmt ab, auch kritische Stimmen werden weniger. Allerdings ist die Woche vor den Wahlen recht konfliktgeladen, mit hitzigen Debatten und verbalen Attacken. Ich rate ihr, in die Offensive zu gehen und sich zu wehren.

Wie stehen die Sterne für die Schweiz an der Fussball-WM nächsten Sommer?

Darüber lässt sich auch mit der Astrologie nur spekulieren. Wenn man aber das Landeshoroskop anschaut, stehen die Sterne für die Schweiz leider nicht optimal. Es dürften Schwachstellen sichtbar werden. Es ist aber auch möglich, dass man aus Fehlern dann doch noch die richtigen Schlüsse zieht.

Wie ist Ihre Prognose für das Weltgeschehen, wird die Terrorgefahr weiter bestehen?

Terroranschläge lassen sich nicht prognostizieren, jedoch Phasen mit erhöhtem Konflikt- und Gewaltpotenzial. Der Sommer wird kritisch, da der Mars rückläufig ist. Auch der rückläufige Merkur macht das Reisen nicht besonders entspannt, man muss sich auf eine stressigere Zeit einstellen, auf Umbuchungen oder Wetterkapriolen.

Wie wird der Sommer?

Bewegt. Naturereignisse wie Waldbrände und schwere Stürme könnten uns vermehrt beschäftigen. Aber auch auf Beziehungsebene kann es turbulent werden.

Jahreshoroskope sind bei vielen Menschen beliebt. Darf man diese Prognosen über Gesundheit, Liebe und Karriere guten Gewissens glauben?

Die Prognosen für die zwölf Sternzeichen zeigen nur eine allgemeine Tendenz. Bei einer Deutung spielen viele Faktoren eine Rolle, wie der Stand anderer Planeten. Für ein individuelles Horoskop benötigt man die minutengenaue Geburtszeit. Jedes Horoskop ist einzigartig.

Es gibt Sternzeichen, die miteinander harmonieren, und solche, die sich nicht vertragen. Suchen Sie sich Ihr Umfeld danach aus?

(lacht) Nein, da achte ich auf Sympathien. Es ist aber schon so, dass man sich mit gewissen Sternzeichen besser versteht und ähnliche Ansichten teilt. So pauschal kann man das aber nicht sagen.

Konsultieren Sie die Sterne, wenn bei Ihnen wichtige Entscheidungen anstehen?

Bei wichtigen Projekten und Terminen schaue ich die Konstellationen für mich persönlich genauer an. In den astrologischen Beratungen möchten meine Kundinnen und Kunden oft wissen, wann der günstigste Zeitpunkt ist, um ein Haus zu kaufen oder zu heiraten.

Macht Ihnen das keine Angst, wenn Sie sehen, dass die Sterne schlecht stehen?

Nein, aber es ist natürlich manchmal unangenehm, wenn ich sehe, dass die Konstellationen ungünstig sind. Die Sterne sind für mich eine Planungs- und Orientierungshilfe. Wenn man eine Wanderung plant, studiert man vorher auch den Wetterbericht und stellt sich darauf ein.

Wann ist die beste Zeit, um Jahresvorsätze umzusetzen?

Im Januar. Dann stehen die Sterne gut für Standortbestimmungen und Grundsatzentscheidungen.

Was bringt die Liebe 2018?

Wir dürfen uns auf den Oktober und November freuen. Das wird ein richtiger Liebesherbst.

 

Bücher zu gewinnen

Das «Tagblatt» verlost 3 Bücher «Madame Etoile, wie werde ich glücklich?» Im Buch gibt Monica Kissling (www.madameetoile.ch) Antworten auf fast fünfhundert Fragen zur Astrologie. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff Astrologie an:

gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare