mobile Navigation

Interview

Der Prix Walo bedeutet ihr Freude

Von: Ginger Hebel

28. Februar 2017

Hand aufs Herz mit Monika Kaelin. Die Präsidentin und Produzentin von Show Szene Schweiz vergibt am 14. Mai zum 43. Mal den Prix Walo im Kongresshaus.

Zürich ist für mich die schönste Stadt der Welt!

Der Prix Walo, den ich seit 20 Jahren organisiere, bedeutet mir grosse Freude. Es ist schön, die erfolgreichsten Unterhaltungskünstler und Produktionen der Schweiz in diversen Sparten mit der höchsten Auszeichnung, dem Prix Walo, auszeichnen zu dürfen.

Ich möchte den Prix Walo am liebsten noch so lange betreuen, wie ich als Präsidentin und Produzentin Freude daran und die Kraft habe, dieses jährliche Mammutprojekt gemeinsam mit dem Vorstand von Show Szene Schweiz immer wieder zu stemmen. Ich möchte meiner späteren Nachfolge ein perfektes Projekt übergeben können, wenn ich eines Tages abtrete.

Ich bewundere alle jungen Talente und erfolgreichen Profis, die sich dem Showbusiness widmen, weil es nicht immer leicht ist zu überleben in diesem Beruf. Aber wie sagt man so schön: «Der Applaus ist das Brot des Künstlers!» Aber auch die Gage muss stimmen, dafür setze ich mich als Produzentin immer wieder ein.

Am besten erhole ich mich beim Sporttreiben, Velofahren und Schwimmen.

Ich hasse Menschen, die lügen und falsch sind und auf Kosten anderer profitieren.

Ich schlafe schlecht, wenn der Föhn bläst.

Meine Lieblingsferiendestination sind Zürich, Gersau, Cannes und Gran Canaria.

Am liebsten koche ich Geschnetzeltes mit Rösti.

An mir gefällt mir besonders meine Ehrlichkeit und Hartnäckigkeit.

Mein Mann Fritz Künzli ist für mich die grosse Liebe meines ­Lebens.

Am meisten zu verdanken habe ich Fritz, der mir immer all die Jahre zur Seite stand.

Glücklich bin ich, wenn ich mit Fritz auf unserem Boot einen Ausflug mache oder im Cabriolet durch die Gegend fahre.

Unvernünftig viel Geld gebe ich aus für eigentlich nichts. Ich kaufe sehr gezielt ein.

Meine schlechteste Eigenschaft ist Ungeduld.

Am liebsten trage ich elegante Kleider und Abendroben vom Modefachgeschäft Mery’s.

Ein Albtraum ist es für mich, wenn mir der Reissverschluss platzt, wie dies tatsächlich passierte während der Vergabe des Ehrenpreises beim 40. Prix Walo, live während der Star-TV-Sendung. Die Szene wurde ein Youtube-Renner!

Wenn ich an die Schweiz denke, bedeutet das für mich Heimat.

Von einem Freund erwarte ich, dass er bedingungslos für mich da ist, Tag und Nacht, so wie ich auch.

Zur Person

Monika Kaelin, geboren am 13. Oktober 1954 in Schwyz, arbeitete früher als Kindergärtnerin, bevor sie als Sängerin, Texterin und Schauspielerin bekannt wurde. Seit 1998 ist sie Präsidentin des Vereins Show Szene Schweiz, der jährlich den Prix Walo vergibt – die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness. Am Sonntag, 14. Mai, findet die 43. Verleihung im Kongresshaus statt. TV-Livesendung auf Star TV. www.prixwalo.ch

Die Nominierten

Pop/Rock: Gölä, Sina, Trauffer

Schlager: Beatrice Egli, Michael von der Heide, Oesch’s die Dritten

Big Band: Christoph Walter, Dani Felber, Pepe Lienhard

Newcomer: Georg Schlunegger, Michelle Ryser, Tina Nägeli

Kabarett/Comedy: Fabian Unteregger, Hazel Brugger, Stéphanie Berger

Bühnenproduktion: Cabaret, Dinner für Spinner, Ds Lied vo de Bahnhöf

Filmproduktion: Finsteres Glück, Mein Leben als Zucchini, Nichts passiert

TV-Produktion: Bauer, ledig, sucht . . ., Gotthard, 100% Schweizer Musik

Schauspielerin/Schauspieler: Daniel Rohr, Leonardo Nigro, Miriam Stein

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare