mobile Navigation

Interview

«Da komme ich hin». Kookie, der Hund von FCZ-Präsident Ancillo Canepa, will offensichtlich auch aufs Trikot mit den Fanfotos. Bild: FCZ

«Die Trikot-Aktion ist eine einmalige Sache»

Von: Sacha Beuth

15. November 2016

Der FCZ geht mit der Aktion «S Trikot isch eus» neue Wege in Sachen Fan­bindung und Sponsoring. Fans können für 450 Fr. ein Foto von sich auf dem Spielertrikot anbringen lassen. FCZ-Präsident Ancillo Canepa erklärt, wies funktioniert.

Wie entstand die Idee, das FCZ-Trikot mit Fotos von Fans zu belegen?

Ancillo Canepa: Wir standen wegen des Abstiegs vor der schwierigen Situation, dass uns zum Saisonstart 2016/17 ein Hauptsponsor fehlte. Zugleich machte sich eine «Jetzt erst recht»-Stimmung breit. Wir wollten Kräfte bündeln und den Fan in den Mittelpunkt stellen.

Was muss ich als Fan tun, damit mein Foto aufs FCZ-Leibchen kommt?

Man braucht dazu lediglich ein digitales Foto (500 × 500 Pixel) und 450 Franken. Dann einfach die Website trikot.fcz.ch anklicken und den Anweisungen folgen. Nachdem wir die Zahlungsbestätigung erhalten haben und das Bild den Vorgaben entspricht, wird es zum Druck freigegeben und nimmt dann eines von maximal 720 Fotofeldern im Format 1 × 1 Zentimeter ein.

Was gibt es als Gegenleistung?

Wer mitmacht, erhält ein Spielertrikot mit dem Foto von sich und den anderen Sponsoren – das übrigens nicht im Handel erhältlich ist –, darf an einem speziellen Sponsorenanlass mit dem Team teilnehmen und sich eine Rückrunde lang als Hauptsponsor fühlen.

Wird auch die Familie Canepa an der Aktion teilnehmen?

Aber natürlich. Vielleicht wird sich dann ja ein Bild von unserem Hund Kookie unter den Fotos befinden.

Die Spieler tragen das Trikot mit den Fanfotos aber nur in der ersten Halbzeit der Challenge- League-Partien. Warum?

Weil wir uns die Option für einen einzelnen Hauptsponsor offenlassen wollen. Aber auch wenn wir noch kurzfristig einen finden, bleibt das Trikot für die erste Halbzeit bis Ende dieser Saison durch die Fanfotos belegt. Ein weiterer Grund ist, dass das Trikot, welches die abgebildeten Fans erhalten, eine gewisse Exklusivität behalten und nicht nach einer Partie von den Spielern in die Fankurve geworfen werden soll.

Wie lange bleiben die Fanfotos auf den Trikots?

Nur für die Rückrunde der Saison 2016/17. Die Trikot-Aktion ist eine einmalige Sache und wird nicht wiederholt.

Fotofeld auf FCZ-Trikot zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost ein Fotofeld auf dem FCZ-Trikot (inklusive Trikot) im Gesamtwert von 450 Franken! Schreiben Sie uns ein E-Mail mit dem Betreff «Fantrikot» an gewinn@tagblattzuerich.ch. Bitte geben Sie Ihre Adresse und Telefonnummer an. Teilnahme ab 18 Jahren. Einsendeschluss: 23. 11. 16.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare