mobile Navigation

Interview

Gygax: «Ich darf gar nicht an so ein Szenario denken» (Ticket-Quiz ganz unten)

24. Mai 2016

FCZ-KRISE Der Stadtclub braucht am Mittwoch gegen Vaduz wohl einen Sieg, um die Chance auf den Ligaerhalt zu wahren. Ex-Nati-Star und Kult-FCZler Daniel Gygax über die Ausgangslage vor dem Abstiegsschocker.

Daniel Gygax, der FCZ steht vor dem Vaduzspiel von heute Abend mit einem Bein in der Challenge League. Wer trägt die Schuld an diese Misere?
Schwierige Frage – ich denke, es ist nicht einer allein, auch wenn immer der eine Name fällt. Klar wurden Fehler gemacht. Es ist kein gutes Zeichen, wenn viele Leute den Verein verlassen. Dazu kamen Verletzungen von Schlüsselspielern, und der Verein hatte nicht die Breite, um diese zu er­setzen.

Mit «dem einen Namen» meinten Sie natürlich Präsident Anchillo Canepa. Trägt er in Ihren Augen die Hauptschuld?
Ich versuchs mit einer dipolomatischen Antwort. Wenn man andere Clubs als Beispiel nimmt, gibt es dort einfach bessere Strukturen. Es gibt einen Präsidenten, einen Sportchef, einen sportlichen Ausschuss etc. In Zürich sind für alles Herr und Frau Canepa zuständig. Das ist natürlich nicht optimal.

Am Mittwoch muss Zürich Vaduz schlagen und gleichzeitig hoffen, dass der ebenfalls abstiegsgefährdete FC Lugano zu Hause nicht gegen den FC St.  Gallen gewinnt. Ein Unentschieden würde bei einer Lugano-Schlappe auch reichen. Hand aufs Herz – was würden Sie bei dieser Ausgangslage noch auf den FCZ wetten?
Mein Herz schlägt für diesen Verein – darum würde ich immer noch auf ihn setzen. Wenn ich jetzt nicht so einen persönlichen Bezug hätte zum FC Zürich, wäre für mich Lugano klarer Favorit. Es muss alles zusammenpassen, das der FCZ die Liga hält. Vaduz wird Vollgas geben, die wollen die Saison mit einem guten Resultat beenden. Profis wollen immer gewinnen, es geht schliesslich auch noch um Prämien.

Am Sonntag steigt im Letzigrund der Cupfinal. Der FCZ trifft dort ausgerechnet auf den FC Lugano. Sollte bis dann Zürich als Absteiger feststehen, macht auch so ein Final keinen Spass mehr, oder? Ich darf gar nicht an so ein Szenario denken. Da freut man sich so auf dieses grosse Spiel und muss es als Absteiger bestreiten. Das wäre eine geradezu absurde Situation. Zürich stünde dann als Challenge-League-Club da und dürfte bei einem Cupsieg in der Europa -League antreten. So oder so – es gibt für einen Spieler nichts Geileres als einen Cupfinal, die Mannschaft würde top motiviert sein. Dennoch wäre dann Lugano im Vorteil. Aber das sind jetzt alles nur Gedankenspiele. Hoffen wir, dass der FCZ oben bleibt.

Für den Abstiegsschocker morgen Abend ab 20.30 Uhr im Letzigrund verlosen wir 3 x 2 Tickets. Quizfrage:

Welches ist die offizielle Währung im Fürstentum Liechtenstein

a) Euro
b) Franken
c) Schillinge

Antwort bis heute Dienstag 16.30 an gewinn@tagblattzuerich.ch

Die Tickets können bis morgen Abend am Tamedia-Hauptsitz an der Werdstrasse 21 in Zürich abgeholt werden.

 

 

 

 

 

 

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare