mobile Navigation

Interview

"Ich kann nicht kochen ohne Butter"

Von: Ginger Hebel

18. Oktober 2016

Hand aufs Herz mit Küchenchef Laurent Eperon vom Restaurant Pavillon im Baur au Lac. Der «Gault Millau» hat den 40-Jährigen zum Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz gekürt.

Zürich ist eine geniale Stadt.

Als erotisch empfinde ich alles, was schön ist.

Ich hätte Lust auf ein Rolling Stones Konzert.

Ich hasse die Lügen der Lebensmittelindustrie, die uns dazu bringt oder uns gar nötigt, Produkte zu essen, die mit Pestiziden verunreinigt sind.

Am besten erhole ich mich beim Wandern.

Ich schlafe schlecht, wenn ich nicht alles erledigt habe.

Meine Lieblingsferiendestination ist Peru. Die Essenskultur ist grossartig, es gibt dort kulinarisch für uns Europäer noch sehr viel zu entdecken.

Am liebsten koche ich Saucen.

Im Herbst esse ich am liebsten Federwild.

Für meine Gerichte nie verwenden würde ich Aromat.

Ich kann nicht kochen ohne Ruhe in der Küche . . . und Butter.

Wenn ich eine Frau verführen will, koche ich etwas Raffiniertes.

Der Titel «Aufsteiger des Jahres» bedeutet mir sehr viel. Es ist eine grosse Anerkennung, die mich stolz macht.

Meine schlechteste Eigenschaft ist Ungeduld.

Meine beste Eigenschaft ist meine Zielstrebigkeit.

Am meisten zu verdanken habe ich meiner Mutter.

Am liebsten trage ich meine Brille.

Ich sage Nein zu Ignoranz.

Unvernünftig viel Geld gebe ich aus für Kunst und Bilder.

Wenn ich mich morgens im Spiegel betrachte, dann denke ich, Laurent, du brauchst Ferien!

Wenn ich an die Schweiz denke, dann empfinde ich Heimat. Es ist mein Zuhause. 

 

Der «Gault Millau» hat Laurent Eperon mit 18 Punkten ausgezeichnet und ihn zum Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz gewählt. Der 40-jährige Waadt­länder ist seit sieben Jahren Küchenchef im Restaurant Pavillon im Baur au Lac. Der «Gault Millau 2017» schreibt über ihn: Er ist der grosse Unbekannte unter Zürichs besten Köchen und hat sich kontinuierlich gesteigert. Er verblüfft mit einer klassischen und frechen Pop-Art-Küche, geht mit allen Produkten raffiniert um. Mit Kohlrabistängel und mit Kaviar. Mit Hummer und mit Schweinebauch. «Koch des Jahres 2017» ist Rico Zandonella vom Restaurant «Rico’s» in Küsnacht ZH.

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare