mobile Navigation

News

1.-Mai-Komitee und Gewerkschaftsbund mit Umzugsroute nur bedingt zufrieden

Von: Luca Maggi Sprecher 1.-Mai-Komitee

20. März 2014

Der Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich (GBKZ) und das 1. Mai- Komitee zeigen sich mit der Umzugsroute für den diesjährigen 1. Mai nur bedingt zufrieden. Der Stadtrat hat teils mutlos und politisch fragwürdig gehandelt. Dass die Schlusskundgebung auf dem Sechsilüüteplatz stattfindet, freut jedoch.

Heute Morgen hat der Zürcher Stadtrat die bewilligte Umzugsroute für den diesjährigen 1. Mai bekannt gegeben. Die Route führt von der Lagerstrasse via Löwenplatz, Bahnhofstrasse, Uraniabrücke und Limmatquai zum Sechsilüüteplatz. Dort findet die diesjährige Schlusskundgebung mit spannenden Rednerinnen und Rednern statt. Der Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich und das 1.-Mai-Komitee freuen sich, dass die Schlusskundgebung endlich wieder auf einem richtigen Platz stattfinden kann. Damit gibt es endlich eine gute Lösung zur unbefriedigenden Situation auf dem Bürkliplatz in den letzten Jahren.

Mit Befremden und Unverständnis nehmen das 1.-Mai-Komitee und der Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich zur Kenntnis, dass die Route einmal mehr nicht über den Paradeplatz führt. Als Begründung wurden von Seiten Stadtrat und Polizei der Baustellenbeginn im unteren Teil der Bahnhofstrasse genannt. Dieses Argument erscheint insofern fadenscheinig, weil der Sechsilüüte-Umzug drei Tage zuvor scheinbar problemlos durch die ganze Bahnhofstrasse gehen kann.

Der Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich und das 1.-Mai-Komitee sind erstaunt, dass es dem links-grün-alternativen Stadtrat nicht gelungen ist, den 1. Mai in die Baustellenplanung mit einzubeziehen. Scheinbar ist das nur für das Sechsilüüte und kommerzielle Anlässe möglich. Der politische Wille den 1. Mai nach Jahren endlich wieder über den Paradeplatz zur führen, scheint im aktuellen Stadtrat nicht vorhanden zu sein.

Das 1.-Mai-Komitee und der Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich erhoffen sich auch dieses Jahr einen starken und kämpferischen 1. Mai. Wie immer findet im Anschluss an den Umzug und am Wochenende des 3. Und 4. Mai das 1.-Mai-Fest auf dem Kaserenareal statt.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare