mobile Navigation

News

Foto: Marcus Schneider

50. Zürcher Limmatschwimmen vom Samstag, 17. August 2013

14. August 2013

Grosses kündigt sich an. Das Zürcher Limmatschwimmen feiert dieses Jahr die 50. Austragung seiner Veranstaltung, welche zu Kriegsende erstmals durchgeführt wurde. Aufgrund der guten Wetteraussichten haben die Organisatoren beschlossen, den Anlass am kommenden Samstag, 17. August 2013, durchzuführen.

Einst ein reiner Wettkampf, wurde der Anlass mit den Jahren ein reiner Plauschanlass für jedermann, bis anno 1994 wieder auf Zeit geschwommen wurde. Weil die Organisatoren auf die Teilnehmer hören, ist der Anlass heute für die meisten Personen Spass und Vergnügen. Die Schnellsten messen sich seit der Jahrtausendwende in der ewz-Challenge, welche das Limmatschwimmen seit einigen Jahren eröffnet.

Vor einigen Jahren machte Zürileu Schwimm-Veranstaltungen eine neue Erfahrung. Das Limmatschwimmen wurde 2005 wegen Hochwassers erstmals abgesagt. Danach wurden neue Sicherheitsrichtlinien eingeführt, was dann ab 2010 zu einer Veranstaltung mit Ersatzdatum führte.

2013 warten die Organisatoren mit Neuerungen auf. Erstmals können 500 Personen einen Schwimmsack kaufen und die Kleider gleich selber mitnehmen.

Die Strecke misst traditionell 2‘000 Meter und führt vom Frauenbad Stadthausquai ins Flussbad «Oberer Letten» und steht Personen ab 12 Jahren offen. Es beginnt um 12 Uhr mit der ewz-Challenge (Wettkampf), danach schwimmen alle drei Minuten Tausende von Zürchern zum Plausch die Limmat hinab.

Das Limmatschwimmen hat eine Kapazitätsgrenze. Vor Jahresfrist war der Anlass innert 30 Stunden ausverkauft. Somit gilt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. (PD)

www.limmatschwimmen.ch

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare