mobile Navigation

News

Nur eine von Hönggs grünen Oasen: Die Werdinsel. Bild: PD

Aus den Quartieren: Das schönste Dorf der Stadt Zürich

Von: Alexander Jäger

05. April 2016

Höngg: Das Quartier ist auch eines der grössten städtischen Naherholungsgebiete.

Ein Blick in die ­Statistik zeigt, dass Höngg mit rund 60  Prozent über für Stadtzürcher Verhältnisse überdurchschnittlich grosse Wald-, Gewässer- und Freihaltezonen verfügt. Im Vergleich erreicht der städtische Durchschnitt knapp 50 Prozent. Die Quartierbevölkerung schätzt dieses Plus an Lebensqualität sehr, sind doch die Wege in die freie Natur in Höngg jederzeit äusserst kurz. Die schönen Gebiete in unserem Quartier haben auch grosse Anziehungskraft für Erholungssuchende aus der ganzen Stadt Zürich und der Region. Die starke Frequentierung zum Beispiel des Werdinselis oder des Hönggerbergs führt leider immer wieder zu Friktionen, weil die Ansprüche der Quartierbevölkerung und diejenigen der Gäste zum Teil diametral auseinanderliegen. In solchen Situationen wird der Quartierverein Höngg häufig als Mittler zwischen der Quartier­bevölkerung und der Verwaltung zu Rate gezogen. Dann arbeiten wir in den Gruppen zusammen mit Bevölkerung und Verwaltung, um die Brennpunkte zu entschärfen und ebenso konstruktive wie praktikable Lösungen zu finden. So gesehen ist die Sonnenhang-lage Hönggs ein Privileg und auch immer wieder eine Herausforderung, der wir uns als Vorstand des Quartiervereins aber gerne stellen.

www.zuerich-hoengg.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare