mobile Navigation

News

An der Wanderung entlang der Quartiergrenzen lassen sich unbekannte Winkel von Oerlikon entdecken. Bild: PD

Aus den Quartieren: Entlang der Grenzen von Oerlikon

Von: Christian Relly

06. Mai 2016

Zum ersten Mal organisiert der Quartierverein Oerlikon einen Quartierumgang.

Die meisten Leserinnen und Leser dieser Zeitung  fühlen sich – so ist anzunehmen – in erster Linie als Zürcherinnen und Zürcher. Das ist gut so, und es gibt genügend Gründe, stolz zu sein, in dieser Stadt zu wohnen und dazu zu gehören. Um ein Heimatgefühl zu entwickeln, um die Empfindung zu haben, hier gehöre ich dazu, ist das Gebilde Stadt Zürich für viele zu gross, zu anonym, zu wenig überschaubar. Da bietet sich das Quartier als kleinere Einheit an. Hier kann ich mitmachen, mich engagieren, hier kann ich auch eher etwas bewirken. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich dieses Quartier auch tatsächlich kenne.

Eine günstige Gelegenheit zum Kennenlernen bilden die Quartierumgänge, die in vielen Quartieren angeboten werden. Der Quartierverein Oerlikon führt dieses Jahr erstmals einen Quartierumgang durch. Wir nehmen Sie mit auf eine Wanderung den Quartiergrenzen bzw. den Grenzen der ehemals selbstständigen Gemeinde Oerlikon entlang. Sie lernen dabei unbekannte Winkel und Ecken des Quartiers kennen und erhalten vielerlei Informationen zu Geschichte und Gegenwart von Oerlikon.

Samstag, 28. Mai 2016 (kein Verschiebedatum). Treffpunkt: 14.30 Uhr, Max-Bill-Platz in Neu-Oerlikon (vor Starbucks). Dauer bis ca. 18.30 Uhr. Reine Wanderzeit ca. 3 Stunden. Anmeldung bis 23. Mai 2016 an info@qv-oerlikon.ch Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen:

www.qv-oerlikon.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare