mobile Navigation

News

Blau-weisse Accessoires im Kreis 4

Von: Isabella Seemann

02. Dezember 2014

Der Traditionsverein hat Laden, Ticketstelle und Museum im Herzen der Stadt unter einem Dach vereint.

Ein sehr blauer Wintertag. Drei Generationen Fans quillen in den Laden, wollen Tickets fürs Heimspiel am Wochenende. Die Kassen klingeln. Schliesslich schleppen sie auch noch Trikots, Schals, Fahnen, Babystrampler, Duschvorhänge und Bademäntel mit der Aufschrift «FC Zürich» davon. Beglückt. Der Laden an der Werdstrasse 21 ist für FCZ-Fans, was die Delicatessa für Geniesser: ein Eldorado voller verheissungsvoller Verführungen. Ein Anhänger hat sich eine gefütterte Kapuzenjacke gekauft, grau-blau, mit einem Leu auf der Brust, diskret, Kenner erkennen das Logo. Die Anschaffung war nicht ganz billig. 149 Franken musste der Fan dafür ausgeben. «Als alter FCZler macht man so etwas aber gern», sagt der Fan, der seinem Verein auch in schlechten Zeiten die Treue hielt. Seine Neuerwerbung will er bei Spielen im Winter anziehen.

Die Dame mit den roten Haaren möchte die Hundeleine für ihren Mops kaufen, entscheidet sich dann aber dagegen, weil Blau-Weiss nicht zur Fellfarbe passt. Dafür bekommt Bello einen schönen Fressnapf mit eingraviertem FCZ-Logo. Fanartikel für Katzenliebhaber gibt es derzeit nicht. «Unser Präsident Ancillo Canepa und seine Frau Heliane besitzen einen Hund, davon liessen wir uns inspirieren», sagt Filialleiter Michi Stierli und schmunzelt, «wir sind grundsätzlich sehr sorgfältig in der Auswahl der Produkte.» Michael Stierli ist schon seit 2007, als der erste Fanshop an der Löwenstrasse eröffnet wurde, an dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Fans und Verein tätig. Man merkt der Stimmung im Lokal an, dass das Verkaufspersonal mehr als nur einen Job macht. «Wir sind hier alle mit Herzblut dabei.» Seit Mitte September sind die Geschäftsstelle des FCZ, der Ticketverkauf, der Fanshop und das Museum, das über die 118-jährige Geschichte des Clubs informiert, unter einem Dach beim Stauffacher vereint. «In der ersten Woche hatte das Museum mehr Besucher als in einem Monat am alten Standort beim Letzigrund», sagt der 39-Jährige. Auch die Nachfrage nach Souvenirs ist enorm. «Und sie wächst mit dem Erfolg des Vereins.» Besonders gefragt sind bei den Fans die Trikots mit Name und Nummer ihrer Lieblingsspieler. Beliebt ist die sorgfältig gefertigte Tasche aus Canvas-Stoff. Aktuell findet der Kalender reissenden Absatz. FCZ-Fans an Weihnachten zu beschenken ist ein einfaches Unterfangen. Apropos: Natürlich gibt es auch Christbaumkugeln mit dem FCZ-Logo. Ein vorgezogenes Freudenfest erlebt die Dame mit dem Hund, als sie den frisch gekürten Nati-Spieler Marco Schönbächler sichtet, der unangekündigt den Laden betritt und in den neu gelieferten Sachen stöbert. Ob sie ein Selfie mit ihm zusammen machen dürfe. «Was glaubst du, wie meine Freunde neidisch werden, wenn ich dieses Bild auf Facebook stelle.» Unbezahlbar.

Fanshop FC Zürich
Werdstr. 21
Tel. 043 521 12 12

www.fcz.ch

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare