mobile Navigation

News

Der Brunnen am Stadelhoferplatz erstrahlt in neuem Glanz

11. Juni 2015

Der gusseiserne Jugendstilbrunnen auf dem Stadelhoferplatz wurde erstmals umfassend saniert. Die Fontäne sprüht nun wieder in voller Pracht.

Vor rund zwei Monaten demontierte die Wasserversorgung den Brunnen auf dem Stadelhoferplatz und restaurierte die einzelnen Gussteile in einer Werkstatt. Das Becken wurde vor Ort instandgesetzt. Rechtzeitig zum Sommer sprüht nun der historische Brunnen in neuem Glanz sein Wasser ins Becken.


Herzstück des Stadelhoferplatzes


Der heutige Stadelhoferplatz lag bis ins 17. Jahrhundert ausserhalb der Stadtmauern. 1646 wurde er als Bollwerk in den barocken Befestigungsgürtel einbezogen.

Nach der Schleifung der Schanzen entstand anstelle des Bollwerks der Viehmarkt, ein von Bäumen umsäumter Platz. Ein Teil davon wurde in den 1860er-Jahren im Auftrag der Stadt Zürich durch den Gartenkünstler Theodor Froebel zu einer öffentlichen Grünanlage gestaltet. Geschwungene Kieswege, Ruheplätze und ein auserlesener Baumbestand unterstrichen den gehobenen Charakter des Quartiers. Am Ende der Arbeiten wurde im Jahr 1869 der prunkvolle gusseiserne Brunnen aufgestellt, der bis heute das Zentrum der Anlage bildet. Im Lauf des vergangenen Jahrhunderts wurde der Platz mehrfach umgestaltet. Aus der Ursprungszeit sind noch die mächtigen Platanen und der Brunnen erhalten, der seit 1979 beleuchtet wird.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare