mobile Navigation

News

Hat einen festen Platz im "Swiss Who's Who": Philippe Jordan, Zürcher Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Bild: PD

Der Zürcher Prominenz-Adel

Von: Jan Strobel

30. April 2015

Who's Who: Anfang Mai erscheint die monumentale Enzyklopädie der Schweizer Persönlichkeiten nach 20 Jahren wieder. Wir stellen einige Zürcher Köpfe daraus vor.

Was macht eine Persönlichkeit wirklich bedeutend? Eine Antwort darauf zu finden, ist natürlich nicht immer einfach, besonders in der heutigen Zeit mit ihrer Schwemme an so genannten Promis, die mitunter von findigen PR-Agenturen fabriziert werden, um danach in die Trash-Maschinerie oder gleich in die Versenkung zu entschwinden. Die Bedeutung des Begriffs «Who’s Who» ist kommerzialisierter denn je.

Auch deshalb war es für den Genfer Unternehmer Edouard Gueudet an der Zeit, sich des ursprünglichen Wesens des «Who’s Who» zu entsinnen, dieser Enzyklopädie der Persönlichkeiten, die 1847 zum ersten Mal in Grossbritannien erschien. Auch hierzulande gab es bis vor gut 20 Jahren diese exklusive Fibel. «Jetzt kehrt die Tradition zurück», sagt Gueudet. «Entstanden ist ein Nachschlagewerk mit 700 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Kultur, welche die Schweiz aktiv mitgestalten oder im Ausland Botschafter unserer Landes sind.» Medienpräsenz sei dabei kein Kriterium gewesen, sagt der Verleger. Häufig wirken diese Persönlichkeiten im Hintergrund, kaum wahrgenommen von der Öffentlichkeit. Gedacht ist das neue, in Englisch verfasste, «Swiss Who’s Who» denn auch in erster Linie als Kommunikationsinstrument für Unternehmer. Es ist kein Glamour-Magazin für jedermann. Diese Exklusivität spiegelt sich auch beim Preis wieder: Ein Exemplar kostet sagenhafte 599 Franken.

www.swisswhoswho.ch

Andreas Homoki, Intendant des Opernhauses Zürich. Bilder: PD

Corine Mauch, Stadtpräsidentin.

Michael Hübler, Chefarzt für Herzchirurgie am Kinderspital.

Jan Brucker, Direktor des Hotels Widder.

Caroline Müller-Möhl, Investorin und Philanthropin.

Regula Bührer-Fecker, Werberin.

Martino Stierli, Kurator am MoMA in New York.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare