mobile Navigation

News

Eine lange Erfolgsgeschichte geht zu Ende

04. Dezember 2014

Zürich. Seit über 36 Jahren bietet Familie Kwan an der Schaffhauserstrasse 210 in Zürich Oerlikon chinesische Spezialitäten an. Das Restaurant China Kwang Chow war eines der ersten, das die asiatische Küche in die Limmatstadt brachte. Nun heisst es Abschied nehmen – der Mietvertrag wurde nicht verlängert.

Shen-Na Kwan ist Restaurantinhaberin und Chefin mit Leib und Seele. Lächelnd stemmt die zierliche Dame ein grosses Tablett mit duftenden Speisen in die Höhe und schreitet schnellen Schritts durch den Gastraum des Restaurants. Jeder Gast den sie passiert, wird mit einem Lächeln bedacht.

Das Restaurant China Kwang Chow in Zürich Oerlikon ist an diesem Samstagabend gut besetzt. Das war seit der Eröffnung im Jahr 1978 oft der Fall. Das Kwang Chow gehört zu den ersten asiatischen Restaurants überhaupt in Zürich. Und obschon das kulinarische Angebot für die Schweizer damals sehr ungewohnt war, liess der Erfolg nicht lange auf sich warten: Die Kombination aus hochwertigem fernöstlichen Essen und exotisch-geschmackvoller Inneneinrichtung überzeugte damals, und sie überzeugt auch heute. Das Kwang Chow hat sich in all den Jahren eine grosse Stammkundschaft aufgebaut. «Wir schätzen die freundliche und echte Art der Leute hier», sagt ein Gast, der die Familie und das Restaurant seit über 20 Jahren kennt.

Ein Blick zurück:

Derzeitiger Geschäftsführer ist Harn-Chieh Kwan, Sohn von Sheau-Long Kwan. «Wir haben uns hier immer sehr wohl gefühlt, es ist ein Ort, an dem Kulturen zusammenkommen», erklärt er. Mit seinem kleinen Sohn Gohan ist bereits die dritte Generation der Kwans in Oerlikon vertreten. Inhaberin Shen-Na Kwan ist an diesem Abend eine gewisse Bekümmerung anzumerken. Das überrascht nicht, denn die Tage des Restaurants sind gezählt – der Vermieter hat den Mietvertrag nicht verlängert. «Das ist wahnsinnig schade, auch wenn wir den Entscheid des Vermieters akzeptieren», erklärt die Restaurantchefin. Sie und ihre Familie hätten viel Herzblut in ihr Geschäft gesteckt und in der Schweiz viele Freunde gewonnen. Nun kann man zum letzten Mal am 4.1.2015 im Kwang Chow essen. Es heisst also bald Abschied nehmen. Shen-Na Kwan möchte aber nicht, dass ihre Familie oder die Gäste deswegen Trübsal blasen. «Wir hoffen vielmehr, dass wir möglichst viele unserer Gäste noch einmal bei uns begrüssen dürfen, damit wir ihnen persönlich für die tolle Zeit danken können.»

„Und wer weiss, vielleicht kennt jemand von Ihnen ein geeignetes Lokal, das unser Kwang Chow auferstehen lassen kann?!“

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare