mobile Navigation

News

Bild: Zürich Tourismus

Es ist und bleibt tropisch heiss

Von: Reto Vögeli, MeteoNews

22. Juli 2013

Laut MeteoNews ist und bleibt diese Woche tropisch heiss. Die erste Wochenhälfte ist dabei aber mit Temperaturen zwischen 26 und 32 Grad erst das Warmup zur eigentlichen Hitzewelle, die uns in der zweiten Wochenhälfte erwartet.

Im Laufe der Woche fliesst mit südwestlichen Winden aus Spanien und Nordafrika heisse Luft in den Alpenraum. Die Temperaturen steigen am Donnerstag in den Bereich von 30 Grad, von Freitag bis Sonntag dann verbreitet auf 32 bis 36 Grad. Je nach Windverhältnissen und Sonnenscheindauer kann es an einzelnen Messstationen auch über 36 Grad heiss werden. Grundsätzlich ist es während der Hitzewelle in der zweiten Wochenhäl;e auch vielfach sonnig, lokale Hitzegewitter sind aber vor allem über dem Relief (Alpen und Jura) möglich.

Nach aktuellen Unterlagen dürfte eine Kaltfront die Hitzewelle irgendwann zwischen Sonntagabend und Montag mit möglicherweise teils heftigen Gewittern beenden. Es handelt sich um die Hitzewelle Nummer 2 in diesem Jahr, wie MeteoNews weiter schreibt. Die erste kleine Hitzewelle überrollte uns vom 17. Juni bis 19. Juni mit bis zu 36 Grad.

Mit den bevorstehenden heissen Temperaturen und dem trockenen Wetter steigt die gebietsweise bereits herrschende Waldbrandgefahr bis zum Wochenende weiter an. Mit der Kaltfront anfangs Woche könnte es aber noch vor dem 1. August diesbezüglich zumindest vorübergehend eine Entspannung geben.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare