mobile Navigation

News

Geschwindigkeitsrekord auf dem Zürichsee: Das schnellste Segelboot des Genfersees holt sich das «Blaue Band»

04. September 2014

Das schnellste Segelboot des Genfersees holt sich das «Blaue Band»

Der «fliegende Katamaran» Hydros.ch segelte unter der Führung von Skipper Daniel Schmäh mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 25 Knoten von Zürich nach Rapperswil und zurück. Bei Windgeschwindigkeiten von 7 bis 12 Knoten war das ultraleichte Tragflügelsegelboot also zweimal so schnell wie der Wind unterwegs.

Für den Rundkurs benötigte das von der Privatbank Lombard Odier gesponserte Hightech-Segelboot weniger als 2h 25min und unterbot damit den bestehenden Rekord von 3h 18min um 53min. Hydros.ch und hält somit neu das vom Zürichsee-Seglerverband ausgeschriebene «Blaue Band».

Das «Blaue Band» wurde kürzlich vom Zürcher Yacht Club wiederbelebt und besteht darin, den Rundkurs Zürich-Rapperswil (30 Seemeilen bzw. 56 Kilometer) in möglichst kurzer Zeit zu segeln. Der Rekord entstand im Rahmen des 25-Jahre-Jubiläums von Lombard Odier in Zürich.

Auf Einladung der Privatbank, die das Projekt «Hydros» seit den Anfängen im Jahr 2005 unterstützt, macht das Segelboot bis Mitte September im Zürcher Yacht Club Station.

 

Das Tagblatt wäre gerne ihr Facebook-Friend.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare