mobile Navigation

News

Gymnasium Unterstrass: Schüler schmeissen die Schule

09. April 2015

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Unterstrass übernehmen für drei Tage das Kommando über ihre Schule. Alle Lehrerinnen und Lehrer, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sekretariats, der Küche, der Schulleitung und auch der Direktor verlassen die Schule für eine Weiterbildung. Damit der Schulbetrieb weitergeht, übernehmen die Gymnasiasten die Posten der abwesenden Erwachsenen. Gestern Mittag, 8. April, wurden die Schlüssel den Schülern übergeben, auch erhielten sie letzte Instruktionen. Noch bis morgen Abend werden sie im Amt sein, bis die «richtigen» Lehrpersonen und Mitarbeiter wieder zurückkommen und ihren Posten wieder übernehmen.

Anfang März konnten sich alle Interessierten für die so genannte Schülerschule anmelden. Pro Fach oder Position konnten sich acht Personen einschreiben, zumeist aus der 3. und 4. Klasse. Danach wählte der Direktor zusammen mit der jeweiligen Fachlehrperson die geeignetsten Schüler für die Posten aus.

Wichtige Posten

Damit eine Schule funktioniert, müssen indes weit mehr als nur Lehrerjobs wahrgenommen werden. Somit wurden auch die Posten wie etwa des Hauswarts und des Küchenchefs unter den Schülern verteilt. Und auch der verantwortungsvollste Posten des Direktors musste besetzt werden. Während der Schülerschule übernimmt dessen Amt Simon Eschle (18). Als Direktor muss er dafür sorgen, dass der ganze Betrieb läuft, auch ist er für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Ihm zur Seite steht Jana Silberring (19) als «Abteilungsleiterin Gymnasium». Ihre Aufgabe besteht darin, den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten und bei Ausfällen von Lehrern für Ersatz zu sorgen. Wer in dieser Zeit beim Gymnasium Unterstrass anruft, landet bei Martina Kindler (18), die das Telefon abnimmt und generell für das Sekretariat und die Administration verantwortlich ist. Fällt einmal das Licht aus, oder klappt im Schulhaus die Technik nicht, steht Johannes Leu (18) als Abwart zur Verfügung. Damit der Magen nicht leer bleibt, schwingen die beiden Küchenchefs, Nora Zarotti (18) und Leo Baur (19) zusammen mit weiteren Küchenhilfen den Kochlöffel.

Schüler übernehmen Verantwortung

Im Gymi Unterstrass wird nicht nur von Verantwortung gesprochen, sie wird auch gelebt. Dank der Schülerschule erhalten die Schüler die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt der Erwachsenen zu erhalten. Sie lernen, was es heisst, eine Unterrichtsstunde vorzubereiten, anderen etwas beizubringen, für 200 Hungrige zu kochen oder eine Schulleitungssitzung durchzuführen. Die Schülerschule passt damit gut zu einem anderen regelmässigen Projekt des Gymnasiums Unterstrass, dem alljährlichen obligatorischen Skilager, in denen ebenfalls keine Lehrer dabei sind und die Schüler die Leitung übernehmen.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare