mobile Navigation

News

Hardturm-Areal: Stadt startet Investorenwettbewerb

Von: PD

24. September 2015

Die Stadt Zürich hat zusammen mit der Firma Helbling Beratung + Bauplanung AG die Richtlinien in Form eines Programms für den Investorenwettbewerb auf dem Hardturm-Areal erarbeitet. Gesucht wird ein Bieterteam, das auf dem Areal ein Fussballstadion, gemeinnützige Wohnungen und ein Investorenprojekt plant, baut und finanziert.

Nach dem Nein der Stimmberechtigten zu einem städtisch finanzierten, neuen Fussballstadion hat der Stadtrat im November letzten Jahres entschieden, das gesamte Areal für einen Investorenwettbewerb auszuschreiben. Die Stadt hat in den letzten Monaten zusammen mit der Firma Helbling Beratung + Bauplanung AG unter Einbezug der Fussballclubs FC Zürich und Grasshopper Club Zürich das Programm dafür ausgearbeitet.

Auf dem Hardurm soll ein Stadion entstehen, das FCZ und GC geeignete Rahmenbedingungen für den Fussballbetrieb bietet. Die Stadt wird sich weder an den Investitionen noch am Betrieb beteiligen. Das Gesamtprojekt soll wirtschaftlich, zukunfstweisend, ökologisch nachhaltig sein und auf einem nachvollziehbaren Businessplan basieren.

Der Investor miss folgende Teilprojekte liefern: Ein Fussballstadion für 18 000 Zuschauer, die vom Stimmvolk angenommene gemeinnützige Wohnsiedlung sowie ein Investorenprojekt, bei dem ein oder mehrere Hochhäuser denkbar wären. Das gesamte Projekt soll quartierverträglich und dem Ort und seiner Bedeutung als Stadteingang angemessen gestaltet und eingepasst sein.

Der Investorenwettbewerb wird im selektiven Verfahren durchgeführt. Eingabefrist für die Präqualifikation ist der 6. November 2015. Die Jurierung der sechs Bieterteams findet im Juni 2016 statt. Das Programm des Investorenwettbewerbs kann ab dem 25. September auf www.simap.ch heruntergeladen werden.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare