mobile Navigation

News

Das Zoofäschtkomitee mit Zoodirektor:

Hohe Spende für Zoo Zürich

25. August 2014

Das diesjährige Zoofäscht stand ganz im Zeichen des Yaks: CHF 850‘000 wurde für sein neues Gehege, eine Nachbildung der Seidenstrasse, gesammelt. Einer der Höhepunkte der traditionellen Spendengala war neben der Checkübergabe die Seidenstrasse-Show mit über 50 Artisten und Künstler. Durch den Abend führte Christa Rigozzi charmant in allen Landessprachen.

Zum 14. Mal sammelte das Zoofäscht Zürich für den Zoo. Sagenhafte 850‘000 Schweizer Franken durfte Bernhard Blum, Präsident des Vereins Zoofäscht, dem freudestrahlenden Zoodirektor Dr. Alex Rübel für die neue Mongolei-Anlage überreichen: „Wir sind ausserordentlich stolz und dankbar in einem wirtschaftlich schwierigeren Umfeld erneut eine so hohe Spendensumme erreicht zu haben. Dies verdanken wir der grossen Anzahl Privatpersonen, die sich als Gönner in hohem Masse spendabel erweisen.“ Der Check wurde vor dem Hintergrund des Kaeng Krachan Elefantenparks überreicht, an dessen Finanzierung der unabhängige Gönnerverein Zoofäscht massgeblich mitbeteiligt war. Rund 1‘000 Gäste waren geladen, neu konnte neben der HRS Real Estate AG und der FIFA die traditionsreiche Schweizer Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre aus dem Vallée de Joux als Hauptsponsor dazugewonnen werden.

Spendenzweck für Mensch und Zoo

Der natürliche Lebensraum vieler Tierarten ist weltweit bedroht. Das Hauptanliegen des Vereins Zoofäscht ist daher, die Schätze der Natur für die kommenden Generationen erhalten zu können. Die 10 Mitglieder des Komitees investieren pro bono Zeit und Engagement, um alle zwei Jahre den grössten Deutschschweizer Fund Raising-Anlass auf die Beine zu stellen. Davon profitieren einerseits der Zoo Zürich, indem der Löwenanteil der Spendensumme in neue Anlagen fliesst und andererseits Organisationen, die Herausragendes zum Thema Mensch und Tier leisten. Teil davon ist auch das inzwischen traditionelle „Zoofäschtli“, das Kindern bis 12 Jahren am Tage des Zoofäscht spezielle Führungen, Zoo-Safaris, tierisches Theater und vieles mehr beschert. Das „Zoofäschtli“ 2014 wurde dank der Privatbank Maerki Baumann & Cie. AG ermöglicht.

Nachbildung der Seidenstrasse

Die neue mongolische Anlage entsteht beim ehemaligen Elefantengehege. Die neue Heimat für Yaks und Kamele wird eine 5’500m2 Erlebnisanlage mit eigenem Jurtendorf, das vielseitig genutzt werden kann. Das Aussergewöhnlichste dabei ist die erste Übernachtungsmöglichkeit im Zoo Zürich für Gross und Klein. Und für diejenigen, denen eine Nacht mit ungewohnten Geräuschen zu abenteuerlich ist, kann das mongolische Dorf tagsüber auf dem Rücken eines Trampeltiers erkundet werden. Die als Nachbildung der Seidenstrasse angelehnte Anlage wird derzeit gebaut und im Frühjahr 2015 eröffnet.

Die Seidenstrasse am Zoofäscht

Zur Gala wurden die Gäste in eine mongolisch farbenfrohe Steppe entführt. Dima Shine, Equilibrist und Goldmedaillengewinner des Zirkusfestivals in Paris kam direkt vom Zumanity Cirque du Soleil aus Las Vegas, vier Schlangenfrauen aus Ulan Bator, traditionelle Drachen- und Löwentänze aus Zürich, insgesamt 54 Künstler verzauberten unter der Choreographie des weltberühmten Kambodscha-Schweizers NAT die Zuschauer in einer vierstündigen, fulminanten Seidenstrassen-Show. Stimmgewaltig die fünf Sänger Thomas Borchert, mehrmals ausgezeichneter Bester Musical-Darsteller aus Deutschland, Soulsänger Christian Koops, R&B-Frontfrau Vanessa, Musicalstar Bridget Fogle und Bandleaderin Julia Hillens sorgten für Stimmung zu den Klängen ihrer erweiterten Hamburger Band Blue Café. Dreisprachig durch den Abend führte mit Charme und Wortwitz: Christa Rigozzi.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare