mobile Navigation

News

Kinderhaus Entlisberg: Eröffnung des neuen Pavillons

12. September 2013

Nach knapp einjähriger Bauzeit geht nächste Woche der Pavillon-Ersatzneubau des Kinderhauses Entlisberg in Betrieb. Er bietet 24 Betreuungsplätze für Säuglinge und Kleinstkinder sowie 15 Plätze für Hortkinder. Zudem steht er für private Angebote zur Verfügung.

Der langgezogene eingeschossige Pavillon der Architekten Bernath, Widmer und De Pedrini verfügt über drei grosse und vier kleine Räume sowie Büros und Sitzungszimmer für die Lei-tung der Kindertagesstätte und des Horts. Die offene Raumstruktur lässt Mehrfachnutzungen und spätere Betriebsveränderungen zu. Das einfach materialisierte Gebäude bildet mit dem bestehenden Hauptbau einen Winkel um die denkmalgeschützte Gartenanlage. Der zentrale Grünraum mit Wiese und Baumgruppe wurde nicht tangiert.

Der Betrieb im Pavillon wird nächste Woche aufgenommen: Die Belegung sieht zwei Säug-lings- und Kleinstkindergruppen mit 24 Betreuungsplätzen sowie einen Hort mit 15 Kindern vor. Darüber hinaus werden die Räume Privaten zur Verfügung gestellt, die Spiel- und Chrabbelgruppen oder weitere Aktivitäten für Kinder und Eltern anbieten möchten. (PD)

Bis im vergangenen Jahr nutzte das Kinderhaus Entlisberg einen Occasions-Container. Er wurde 1999 als Provisorium aufgestellt und war baufällig. Das Projekt, das den Wettbewerb zum Ersatzneubau gewann, war ursprünglich mit 3,46 Millionen Franken veranschlagt. In einer Überarbeitungsrunde konnte eine halbe Million Franken eingespart werden. Der Ge-meinderat bewilligte die 2,98 Millionen Franken im April 2012.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare